Silvesterlauf Zürich 2023

Sonntag 10. Dezember 2023 – Silvesterlauf in Zürich

 

Für mich persönlich ist das der schönste Event im Jahr. Hier geht es nicht um Bestzeiten, sondern einfach mal um beste Zeiten. Über 15 Katzen und etliche Supporter haben sich für den Event angemeldet. Nach einem Aufwärmen ging es um 16:25 Uhr los auf die 8.5 Kilometer lange Strecke durch Zürich. 3 Runden gilt es zu Laufen.

 

Unser Supporter-Team hatte sich bereits vor dem Start auf den Weg gemacht, um die «Homebase» auf der Lindenhofbrücke einzurichten. Frenetisch wurden wir empfangen. Lautes Gejubel, einen ersten Glühwein (für die einen auch schon den zweiten, dritten oder vierten) und mit viel Applaus und motivierenden Sprüchen ging es auf die nächste Runde. Wir waren definitiv nicht die Schnellsten, aber wir hatten Spass ohne Ende. Schon bald waren wir eine Runde weiter und standen wieder an diesem Glühweinstand. Hammer, einfach genial. Wir wurden immer fröhlicher und meisterten auch die dritte Runde mit Bravour. Nochmals ein letzter Halt am Glühweinstand und weiter geht’s.

 

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an unser Supporter-Team. Die Homebase war grosse Klasse und eure Unterstützung an diesem doch sehr herausfordernden Wettkampf einfach Gold wert. Danke und einen riesen Applaus für Euch.

Inzwischen waren wir wirklich fast die Letzen auf der Laufstrecke. Gemeinsam liefen wir durch den Zielbogen und jubelten noch mal so richtig.

 

Diesen schönen Abend liessen wir mit einem gemeinsamen Essen im Restaurant Piu ausklingen.

 

Liebe Katzen, solche Anlässe sind es, die einen Club ausmachen. Soviel Grün! Ich bin so froh und auch ein wenig stolz eine Katze zu sein. 

Nach dem Event ist immer auch vor den Event. Ich hoffe nächstes Jahr seid ihr wieder alle dabei!

Nun wünsche ich Euch allen weiterhin eine schöne Adventszeit!

 

Ansprechpartner Age Grouper

Stefan Niederbacher

9. Regio League Duathlon Wallisellen: Finale der Triathlon-Saison Region Ostschweiz

Am 27. August 2023 war es endlich wieder soweit! Nach einer zweijährigen Pause aufgrund von Bauarbeiten im Hörnligraben Wallisellen fand am letzten Sonntag im August der 9. Regio League Duathlon Wallisellen für Schüler*innen und Kids der Jahrgänge 2010 - 2016 statt.

 

Wallisellen durfte in diesem Jahr das Finale der Swiss Triathlon Regio League der Region Ostschweiz durchführen. Neben den lizenzierten Schüler*innen welche am Regio League Doppelduathlon (3x Laufen und 2x Velofahren) und am beliebten Teamwettkampf teilnahmen, durften in Wallisellen auch wieder Schüler*innen und Kids ohne Lizenz einen Duathlon absolvieren.

 

Die grösste Sorge bereitete dem Organisationsteam das Wetter. Die Wettervorhersage für den Renntag war sehr schlecht. Glücklicherweise konnte der ganze Wettkampf bei trockenen und fairen Bedingungen durchgeführt werden. Die Athlet*innen zeigten sehr starke Leistungen und wurden von ihren Teamkolleg*innen und Zuschauern lautstark angefeuert. Die Kids bekamen im Ziel eine schöne Finishermedaille umgehängt und für die ersten drei pro Kategorie und für das Gesamtsieger*innen-Podest gab es bei der Rangverkündigung tolle Preise.

 

Bei der diesjährigen Austragung durften wir 54 Teilnehmer*innen aus der Region Ostschweiz und erstmals auch 11 Schüler*innen aus der Region Zentralschweiz und Tessin in Wallisellen begrüssen. Der lokale Triathlonclub 3star cats wallisellen stellte mit 20 Athlet*innen das grösste Teilnehmerfeld und war bei den Einzelkategorien mit sieben und bei der Teamwertung mit drei Podestplätzen der beste teilnehmende Triathlonclub. 16 nicht-lizenzierte Schüler*innen und Kids (davon 13 aus der näheren Umgebung) haben den Duathlon ebenfalls mit grosser Freude absolviert.

 

Das Regio League OK dankt dem Hauptsponsor des Anlasses, der die werke versorgung wallisellen ag, für die sehr grosszügige Unterstützung.

 

Ein Dankeschön geht auch an die rund 50 freiwilligen Helfer*innen ohne die ein solcher Anlass nicht möglich wäre, sowie der Stadt Wallisellen, dem Curling Center Wallisellen, dem Samariterverein Wallisellen, der Keller-Frei AG, Thomas Rinderknecht, Swiss Triathlon, tri züri, den Preissponsor*innen Focus Water, Flip Lab Zürich, Glattzentrum Wallisellen und allen Personen, die zur erfolgreichen Durchführung beigetragen haben.

 

 

Bericht: Andreas Metzger 

Foto: Carine Rüegg

Walliseller Triathleten auf Top-Niveau

Athletinnen und Athleten der 3star cats wallisellen holen zwei Titel und insgesamt zehn Medaillen an den Schweizer Meisterschaften und werden für die World Triathlon Championships und European Championships 2023 selektioniert.

 

Über die kalten Monate sind sie weniger sichtbar im Umland der Stadt Wallisellen. Dann erarbeiten sich die heimischen Triathleten ihre Form mit vielen Kilometern im Veloraum, auf der 400m Laufbahn und den Laufstrecken rund um Wallisellen und ziehen unzählige Bahnen im Hallenbad der Sportanlagen Wallisellen. Doch nun kann der Triathlon Club 3star cats wallisellen stolz verkünden, die harte Arbeit hat sich ausgezahlt! Mit herausragenden 10 Medaillen wurden die Athletinnen und Athleten bei der am Zürich Triathlon 2023 ausgetragenen Schweizer Meisterschaften der Sprintdistanz und in Benken (SG) im Mixed Team Relay geehrt.

 

Alexis Lhérieau und Antoine L’Hôte holten sich souverän die Titel in ihren Altersklassenkategorien U23 bzw. U20. Für Alexis bedeutete das starke Rennergebnis gleichzeitig die Bronzemedaille in der Gesamtwertung der Elite. Für ein Triple und damit einen besonderen Moment bei der Siegerehrung der U20 sorgten Matteo Nauer und Nino Ranzoni mit dem Silber- und Bronzerang! Vanessa Possberg, Ben Fäh (beide U23) und Severin Schwarz (U18) erkämpften für den Club weitere nationale Bronzemedaillen.

 

Am ersten Wochenende im Juli folgten dann die nationalen Titelkämpfe der Mannschaftswettbewerbe. Diese werden in Form von «Mixed Team Relays» ausgetragen. Dabei starten für die Staffel zwei Männer und zwei Frauen jeweils abwechselnd. Zu gern hätte die 1. Elite Mannschaft der 3star cats wallisellen dem starken Team «Home of Triathlon» St. Moritz den Kampf um den Titel schwer gemacht. Leider wurde Fabio Nauer als Startathlet unverschuldet in einen Velo Crash verwickelt und musste verletzungsbedingt das Rennen abbrechen. Ein kleines Happy End gab es dennoch. Die noch junge zweite Walliseller Mannschaft (Samuel Studer, Leah Denholm, Janick Mühlemann, Laura Marioni) errang die Bronzemedaille, genauso wie die 1. Mannschaft der U18 Athleten (Andri Schwarz, Cecile Stegmann, Loris Fasiello, Giulia Marioni).

 

Selektionen internationale Meisterschaften

Aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen in der bisherigen Saison wurden Antoine L’Hôte und Severin Schwarz vom Verband Swiss Triathlon für internationale Wettbewerbe 2023 aufgeboten. Antoine startet schon kommende Woche bei den in Hamburg (GER) stattfindenden Junioren-Weltmeisterschaften. Gemeinsam mit Severin geht seine internationale Reise Anfang August weiter zu den Junioren Europameisterschaften nach Balikesir (TUR). Während Antoine schon in der letzten Saison internationale Champions-Luft schnuppern durfte, ist es für Severin die erste Teilnahme an einer internationalen Meisterschaft. Aus dem 3star cats Eliteteam konnten sich ebenfalls Alissa König, Ben Fäh und Alexis Lhérieau für die EM in Balikesir qualifizieren. Alissa wird die 3star cats zusätzlich an der WM in Hamburg vertreten.

 

Regionales Triathlon Leistungszentrum Wallisellen

Antoine und Severin sind aktuell Mitglied des Schweizer Junioren Nationalkaders und trainieren im Regionalen Triathlon Leistungszentrum «Next Generation» in Wallisellen (RLZW). In diesem Fördergefäss wird der leistungsorientierte Nachwuchs ab dem 13. Lebensjahr ausgebildet, so wie die oben genannten Medaillengewinner der U18 und U20. Und auch die erfolgreichen Athleten der U23 starteten ihre Talentförderung bei ihrem Heimclub in Wallisellen. Das RLZW ermöglicht National- und Regionalkaderathleten während der Schul- und Berufsausbildung, einen hohen Umfang an Trainingseinheiten zu absolvieren. Insbesondere die erforderlichen Frühtrainings können in Absprache mit den schulischen Ausbildungspartnern und Unterstützung der Sportanlagen Wallisellen AG in Wallisellen umgesetzt werden.

 

Kinder- und Erwachsenensport

Der Walliseller Triathlonverein wäre jedoch um viele schöne Momente und Episoden ärmer, wenn er nicht möglichst vielen am Ausdauersport begeisterten Menschen Zugang verschaffen würde. So wurde in den letzten Jahren das Angebot für die Fun- und Breitensport Trainings der Kinder- und Erwachsenen erweitert. Kids, die sich noch nicht entscheiden möchten, ob sie lieber durch die Wälder, das Wasser oder über die Laufbahn sausen wollen, sind bei den Nachwuchstrainern der 3star cats wallisellen mit ihrem abwechslungsreichen Sportangebot bestens aufgehoben. Malou, das jüngste Vereinsmitglied, ist gerade sieben Jahre alt geworden. Sobald die Schwimmausbildung erfolgreich abgeschlossen ist, sind Schnupperkids herzlich willkommen. Die älteren Jahrgänge, im Fussball «Senioren» - bei den Triathleten «Age Grouper» genannt, treffen sich zu geleiteten Schwimmtrainings im Hallenbad Wallisellen oder auch an den Seen der Region. Trainerin Jamie gibt wöchentliche Lauflektionen entsprechend der persönlichen Ambition. Probetrainings können über die Homepage des Vereins angemeldet werden.

 

Ausblick «Heimrennen 9. Regio League Duathlon Wallisellen»

Am Sonntag, 27. August 2023 laden die 3star cats wallisellen zum traditionellen Heimevent «Regio League Duathlon Wallisellen» ein. Das ehrenamtliche Organisationsteam erwartet ca. 150 Kinder der Jahrgänge 2010-2016, die den Hörnligraben beben lassen möchten. Das Format als Bike- und Laufwettbewerb verspricht einen spannenden «Race Day» für junge Sportler. Erfahrung im Triathlon braucht es nicht. Der Start ist gratis und das Sportevent wird unterstützt von «die werke versorgung wallisellen ag». Der Club freut sich insbesondere auf viele Anmeldungen aus der Region und das einheimische Publikum.

 

 

Bericht: Kathlen Massow

Rückblick auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr der 3star cats wallisellen

Nach einem Apéro und vielen interessanten Gesprächen, startete am Freitag, 10. März 2023 um 19:30 Uhr die 12. Generalversammlung des einheimischen Triathlonclubs im Schulhaus Alpen in Wallisellen. Die Räumlichkeit war gut gefüllt und Präsident Benjamin Klante konnte 70 anwesende Mitglieder (Stimmberechtigte) begrüssen. Alle waren bereit und gespannt auf Eindrücke des vergangenen Jahres und neue Informationen.

 

Dieses Jahr hat der Vorstand beschlossen, die Ehrungen der Nachwuchsmitglieder im Trainingslager in der Toskana durchzuführen und den Abend fokussiert für die stimmberechtigten Mitglieder kurz und kompakt zu halten.

 

Zum Einstieg trat als «Special Guest» zunächst der Präsident von Swiss Triathlon, Pascal Salamin auf. Er richtete spannende Worte an das Publikum und erwähnte, wieviel wertvolle Arbeit die 3star cats wallisellen unter anderem für die Nachwuchsathleten in der Schweizer Triathlonszene beitragen. Ebenso gab er bekannt, dass er sein Amt noch zwei Jahre ausführen werde. Benjamin Klante übernimmt das Wort und bedankt sich bei Pascal Salamin für seine Worte.

 

Es seien zehn wunderbare und erfolgreiche Jahre mit den 3star cats wallisellen gewesen. Ohne die fundamentalen und ehrenamtlichen Tätigkeiten all die Zeit, würde man nicht da stehen, wo man sich jetzt befindet und darauf dürfe man sehr stolz sein. Das Publikum kam in den Genuss eines eindrücklichen Filmzusammenschnittes des vergangenen Vereinsjahres mit unzähligen Emotionen, Erinnerungen der jüngeren Triathlonereignisse und vielen Erfolgen einzelner Athleten.

 

Als riesiges Highlight neben der sportlich erfolgreichsten Saison der Nachwuchs- und Eliteathleten verzeichnet man, dass sich auch erstmals in der Vereinsgeschichte zwei erwachsene Athleten für die legendären Ironman Weltmeisterschaften qualifizieren konnten. Lukas Casanova war an pandemiebedingt verschobenen Ironman Weltmeisterschaft 2021 als erstes männliches Vereinsmitglied am Start. Er hatte sich bereits im Vorjahr für die WM qualifizieren können, die von Hawaii nach St. George verlegt und dort im Mai nachgeholt wurde. Im Oktober war es dann auch für Jamie Albert so weit und sie ging erstmals an der Ironman Weltmeisterschaft 2022 als erstes weibliches Vereinsmitglied auf Hawaii an den Start. Sie hat sich aufgrund des erfolgreichen Abschneidens dazu entschieden, ihren Weg künftig als Profiathletin zu bestreiten, dafür wünscht ihr der gesamte Club viel Erfolg!

 

Es war rundum eine erfolgreiche Saison. Einige Athleten haben sich an Triathlon Events getroffen, sich zu Trainings verabredet, Kinder haben Trainingslager gemeinsam erlebt und viele Fortschritte gemacht. Es sei eindrücklich, zu sehen welche Verbundenheit Sport generiert und was es ausmacht, gemeinsam in einem Triathlonclub trainieren zu können. Umso wichtiger sei es, den Nachwuchs zu fördern und für eine solide Zukunft des Clubs zu sorgen. Es seien motivierte und neugierige Kinder jederzeit herzlich willkommen, Triathlonluft zu schnuppern. Derzeit verzeichne man eine kleine Lücke, gerade beim jüngeren Nachwuchs.

 

Eine sehr grosszügige Unterstützung biete dem Club die Stadt Wallisellen, betont Valentina Menghini aus dem Finanzteam des Vorstands. Das sei nicht selbstverständlich und die finanzielle Unterstützung trage einen grossen Teil zur Qualität und der vielfältigen Angebote des Clubs bei. Für diese Grosszügigkeit sei man ausserordentlich dankbar.

 

Die 3star cats wallisellen kleiden sich zukünftig neu ein. Es bestehe ab sofort die Möglichkeit für alle Mitglieder, im Powerlab in Niederuster eine Musterkollektion anzuprobieren und eine Bestellung dafür zu tätigen. Für die neuen Trisuits und T-Shirts wurde aus Qualitäts- und Nachhaltigkeitsgründen die italienische Marke Santini gewählt, gibt Leonardo Gambini (Vize-Präsident) bekannt.

 

Die Fahrschule Wiking - Markus Süssli konnte als Event Partner der 3star cats gewonnen werden, ebenfalls unterstützt die Firma R+B engineering ag als neuer Bronze-Sponsor zukünftig den Verein.

 

Ein grosses Dankeschön wurde an alle Helfer und die zahlreichen Beiträge zur gemeinsam geleisteten Arbeit ausgesprochen. Unter anderem wurden Ehrungen, «Volunteers of the Year», grosse Lobe an die Trainer, Erwähnung der tollen Arbeit der Revisoren- und Finanzarbeit, ebenso für die Führung der Lagerbuchhaltung ausgesprochen. Ebenfalls dankte man dem Schiedsrichterduo für die geleistete Arbeit.

 

Ganz speziell hat sich Mike Spiewok, Age Grouper und Spinning Instruktor mit den 14 Spinning Stunden über die Herbst-/Wintermonate ins Zeug gelegt. Er hat sämtlichen Age Group Mitgliedern mächtig eingeheizt. Tatsächlich hat er es geschafft, 240 verschiedene Musikstücke zu spielen und dazu Programme zu schreiben. Er leitet die Spinningstunden bereits seit 2015 - wie die Zeit vergeht.

 

Als traditioneller Schlusspunkt folgten noch die Ehrungen der Clubmeisterschaften, ein Ausblick auf die kommende Saison 2023 und der Hinweis auf die kommenden Schnuppertrainingswochen im April/Mai und Juni für Kids und Schüler Jg. 2012-2016.

 

Dazu können sich alle Interessierten Kids und Schüler auf der Website www.3starcats.ch direkt anmelden.

 

 

Bericht: Tanja Brazerol

Fotos: Janine Schüler

10–jähriges Jubiläum der 3star cats wallisellen

Am 19. August 2022 feierten rund 150 Mitglieder, Ehrengäste und Sponsoren des bekannten Triathlonclubs aus Wallisellen in der Zwicky-Fabrik Fällanden das 10-jährige Jubiläum. 

 

Der grösste Schweizer Triathlon Ausbildungsclub wurde im Juni 2012 gegründet und darf nun voller Stolz auf diese zehn erfolgreichen Jahre zurückblicken. Bereits im Jahr 2015 wurden die 3star cats wallisellen zum Swiss Triathlon Ausbildungsclub mit einem Gold Status ausgezeichnet. Es galt auch in schwierigen Situationen, wie während des Corona-Lockdowns flexibel und kreativ zu sein, was rückblickend absolut gelungen ist. Das Jahr 2020/21 war von Corona Einschränkungen geprägt, welche die Sportwelt massiv tangierten. Nichtsdestotrotz liessen sich die 3star cats wallisellen nicht unterkriegen und meisterten diese Zeit mit viel Teamspirit und kreativen Ideen.

 

Die Jubiläumsfeier war nun ein schönes Ereignis, welches vielen die Gelegenheit bot, sich über neue Pläne oder Vorhaben auszutauschen. Tatsächlich wurde ein spezielles Jubiläums-Shirt entworfen und angeboten. Die Organisatoren arrangierten ein Catering mit asiatischen Spezialitäten und die Kinder wurden mit Pasta verwöhnt.

 

Der Präsident Benni Klante und der Vizepräsident Leo Gambini liessen die volle Lokalität an lustigen und spannenden Anekdoten der letzten Jahre teilhaben, welche so manchem ein Lachen entlockte.

 

Zu einem späteren Zeitpunkt wurde das Vorstands- und Gründungsmitglied Hilmar Ebersbach verabschiedet. Anschliessend bot sich die Gelegenheit, «Danke zu sagen». Besonderen Dank richtete Benni Klante an die Cheftrainerin und Technische Leitung Kathi Massow, welche seit 2016 einen grossartigen und wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Athleten, sowie dem Club beiträgt. Ebenso bedankte sich Benni Klante bei seiner Frau Deniz für die tolle Unterstützung all die Jahre im Hintergrund.

 

Ein besonderes Geschenk machte den 3star cats der neue Sponsor Markus Süssli von der Fahrschule Wiking, indem er sämtliche Kosten für Getränke an der Jubiläumsfeier übernommen hat.

 

Es bot sich ein wahrhaftes Eintauchen in die Triathlon Welt für Klein und Gross. Die 3star cats wallisellen blicken positiv und gestärkt in die Zukunft. Ihr Motto: «swim, bike, run and have fun»!

 

 

Bericht: Tanja Brazerol

Fotos: Fabian Huber

Wallisellen ist ein Triathlon-Hotspot

Seinen ersten Triathlon absolvierte Benjamin Klante als Jugendlicher. Auf gut Glück, mit wenig Training – und wenig Erfolg. Seitdem ist viel passiert. Knapp 30 Jahre später ist er Präsident und Nachwuchstrainer des Walliseller Triathlonclubs 3star cats.

 

Ausschlaggebend für seinen Weg war auch Klante's damals 8-jähriger Sohn, der seinem Vater am Streckenrand des Wallisellen Triathlons sagte: «Papi, das wet ich au mache!». So gründete der zweifache Familienvater im Jahr 2012 mit drei weiteren Triathleten den 1. Triathlon-Ausbildungsclub der Region. Gesagt, getan, liess sich Klante im Folgejahr zum Nachwuchstrainer ausbilden.

 

Viele Familien-Triathlons

Inzwischen blickt Klante auf viele Teilnahmen am Wallisellen Triathlon und an weiteren Wettkämpfen zurück, auf die meisten zusammen mit seinen Kindern. Wie auch er schätzen seine 16-jährige Tochter und sein 20-jähriger Sohn, selbst aktive Nachwuchs-Triathleten, die Vielseitigkeit am Dreierkonstrukt Rennen, Velofahren, Schwimmen. «Ich könnte mir nie vorstellen, eine Ein-Disziplin-Sportart mit der gleichen Leidenschaft zu betreiben.»

 

Grösster Triathlon-Ausbildungsclub feiert Jubiläum 

10 Jahre alt wird der Verein 3star cats im Jahr 2022. «Mittlerweile sind wir der grösste Triathlon-Ausbildungsclub der Schweiz», ist Klante stolz. Seit 2015 ist der Club mit dem Label «Gold Club» von Swiss Triathlon ausgezeichnet, seit 2017 betreibt er das regionale Nachwuchs-Leistungszentrum «Next Generation». «Wallisellen ist nicht ohne Grund ein Triathlon-Hotspot, bietet es doch beste Voraussetzungen mit seinen Sportanlagen und einer hervorragend fördernden Gemeinde», so Klante. 

 

Energie rauszulassen – bis zu olympischen Distanzen 

150 Menschen aus Wallisellen und Umgebung trainieren aktiv im Verein, knapp die Hälfte davon sind Jugendliche zwischen 7 und 19 Jahren. Teil des Vereins zu sein, heisst für die Kinder, auf gute Art Energie rauszulassen, einen Ausgleich zu Schule und Bildschirm zu haben. «swim. bike. run. have fun!» lautet das Motto. Und damit arbeiten sich die ältesten Jugendlichen schrittweise bereits an die olympische Distanz heran – und besetzen regelmässig Podestplätze.

 

Freude der Kinder als grösster Lohn

«Bei den Kindern sieht man den Erfolg des Trainierens extrem schnell», beschreibt Klante den Reiz des Nachwuchstrainings. Die Freude der Kinder mitzuerleben – das ist der grösste Lohn für sein ehrenamtliches Engagement. «Sport ist ein sehr wichtiger Baustein der kindlichen Entwicklung. Es entsteht so viel daraus, so viele Kinder und Jugendliche auf einmal zu bewegen.»

 

Familie lebt nachhaltig – mit lokalem Solarstrom 

Etwas bewegen möchten die Klante's auch für die Umwelt. So ist Nachhaltigkeit seit je her ein Thema. «Wir haben unsere Kinder dafür sensibilisiert.» Die Familie möchte mit möglichst wenig Ressourcen auskommen. Auch den lokalen Solarstrom «strom wallisellen», den sie von die werke beziehen, setzen sie möglichst energiesparend ein. Und sicher kommt den Klante’s kein e-Bike ins Haus: «Wir benutzen unsere eigene Energie zum Fahren».

 

Für Benjamin Klante ist die grösste Kraftressource aber ohnehin der Sport. «Ich bin wie ein Duracell-Häschen, habe viel innere Energie und Antrieb.» Die braucht es auch, um neben einem 100%-Job in einem Softwareunternehmen ein solches gesellschaftliches Engagement zu leisten.

 

 

Artikel und Interview: Dorothea Brändli, die werke wallisellen

Happy 10th Birthday, 3star cats wallisellen!

Bericht von der 11. Generalversammlung

 

Bereits die 11. Generalversammlung der 3star cats wallisellen wurde dieses Jahr am 1. April durchgeführt, das bedeutete auch gleichzeitig 10 Jahre 3star cats wallisellen! 

Ein ganz wichtiges Take-away von diesem Abend war dann auch, sich den Termin fürs Jubiläumsfest im August jetzt schon dick in die Agenda zu schreiben.

 

Obwohl die Corona-Massnahmen inzwischen gelockert wurden, fand diese GV aus organisatorischen Gründen nochmals virtuell statt. Wir sind uns ja solche Anlässe inzwischen gewohnt, richtig Freude kam darüber aber bei Keinem auf (nicht zuletzt, weil der Mentimeter einen «1. April-Tag» einzog ☹). Umso mehr freuen wir uns nun darauf, unsere 150 Katzen bei der nächsten GV wieder vor Ort treffen zu können!

 

Über 60 Katzen liessen sich vom Setup nicht abschrecken – oder konnten dank diesem überhaupt auch teilnehmen, da gerade irgendwo sonst in der Welt unterwegs. Mit dabei war auch die Gemeinderätin Verena Frangi Granwehr als Vertreterin einer unserer wichtigsten Sponsoren, der Gemeinde Wallisellen. Als «die Sportgemeinde des Kantons» sind wir sehr dankbar, auf ihre grosszügige Unterstützung zählen zu dürfen.

 

Rückblick 2021

Das vergangene Jahr war für den Vorstand und insbesondere auch unseren Präsidenten Benni sehr anspruchsvoll. Neben persönlichen Schicksalsschlägen und den immer wieder ändernden Corona-Massnahmen nahm auch der Aufwand zur Führung des Clubs für den Vorstand weiter zu. Als grösster Nachwuchs-Triathlonclub der Schweiz muss dieser inzwischen wie ein kleines KMU geführt werden – von Personen jedoch, die dies alles neben ihrem eigentlichen Job und Familie erledigen. Für ihr riesengrosses Engagement sei an dieser Stelle ein grosses Dankeschön ausgesprochen. Es ist nicht selbstverständlich, mit welcher Leidenschaft dieser Club geführt wird, welche nicht zuletzt auf die Jüngsten abfärbt, die mit Begeisterung ihren Sport ausüben und die grünen Farben mit Stolz und am liebsten überallhin tragen.

 

Die Jahresrechnung 2021 zeigte erfreuliche Zahlen. Dank grossen Beiträgen von der öffentlichen Hand und auch von vielen Gönnern aus den eigenen Reihen konnte das Budget übertroffen werden. Auf der Aufwandseite schlugen die Investitionen für den neuen Clubraum zu Buche (der übrigens sehr cool ist!). Da jedoch die Anlässe – bedingt aufgrund Corona – unter Budget blieben, resultierte schlussendlich statt einem budgetierten Verlust ein Gewinn fürs 2021.

 

Der Mitgliederbestand blieb übers Jahr konstant, noch mehr Nachwuchs könnte aber nicht schaden 😉. Daher wird es im Mai auch wieder Schnuppertrainings für 7-11 Jährige geben. Gerne darf dafür bereits heute Werbung gemacht werden!

 

Wir erhielten wiederum das Label «Gold Club» als Ausbildungsclub vom Swiss Triathlon. Schön, wenn die viele Arbeit auch offiziell er- und anerkannt wird!

 

Freud und Leid liegen manchmal sehr nahe beieinander. So konnten wir Vicky & Manuel zur Geburt von Kaia gratulieren, andererseits mussten wir Abschied nehmen von Sandra Mühlemann, welche wir als liebgewonnenen Teil der 3star cats Familie verloren haben. Wir wünschen der Familie von Herzen weiterhin viel Kraft und Zuversicht in dieser schweren Zeit.

 

 

Ausblick 2022

Nun ging es über ins aktuelle Jahr, welches einiges an Neuerungen bereithält.

 

Bei den zweijährlich stattfindenden Wahlen wurde Roger Brazerol als neues Vorstandsmitglied gewählt. Er ersetzt Hilmar, welcher als eines der Gründungsmitglieder nach 10 Jahren aus dem Vorstand austritt. An dieser Stelle schon einmal ein herzliches Dankeschön – die offizielle Verabschiedung erfolgt dann am Sommerfest. Wir freuen uns jetzt schon, mit dir, Hilmar, anzustossen und uns persönlich für deinen jahrelangen Einsatz zu bedanken! 

 

Der restliche Vorstand stellte sich für weitere 2 Jahre zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Herzlichen Dank für eure Ausdauer – wie viele Ironmans habt ihr wohl in eurer Vorstandzeit schon geschafft?!

 

Die Trainingsgruppen wurden dem aktuellen FTEM Modell von Swiss Triathlon (Athletenweg) angeglichen. Was einfach klingt, war eine Herkulesaufgabe für Kathi und Benni und mit ein Grund, warum die GV etwas später als ursprünglich geplant stattfand. Alle Details dazu können bald auf der 3star cats Website nachgelesen werden.

 

Unsere Englisch-Skills wurden an diesem Abend auch noch getestet, als sich unser neuer Next Generation Trainer Andrew live aus Spanien zuschaltete und sich mit einigen Fotos persönlich vorstellte. Andrew wird nicht nur den NextGen Athleten zur Verfügung stehen… mehr sei an dieser Stelle aber noch nicht verraten – schaut beim Age Grouper Infoabend am 11. April vorbei, da wird er mehr dazu erzählen!

 

Apropos Age Grouper: Stefan erinnerte an die beiden What's App Chats, welche gerne noch reger genutzt werden dürften, um mit anderen Gspänli zum gemeinsamen Training abzumachen. Weiter sind gemeinsame Anlässe wie der Silvesterlauf coole Erlebnisse – wer also eine Idee hat, unbedingt gleich melden. Gemeinsam macht es doch einfach mehr Spass!

 

Aus dem Sponsoring-Bereich konnte Martin einige Highlights schildern: Zum einen hat uns die Keller-Frei AG zusätzlich zu ihrem Engagement auch noch mit einem grossen Weihnachtsbatzen beschenkt. Weiter konnte das Engagement von die Werke Wallisellen verlängert werden und sie werden zudem als Event-Sponsor den Regio League Duathlon 2022 kräftig unterstützen. 

 

Zum Abschluss des Abends durften wir noch eine Hör-Kostprobe vom Trainerevent erleben. Nach diesem anstrengenden Jahr hatten sich die Coaches ihren Trainerevent mehr als verdient und durften dabei ganz «crazy and wild» werden. Dabei konnten sich alle seit langem endlich wieder physisch treffen und hatten einen crazy Bandabend, bei dem sie zusammen «Born To Be Wild» performten. Vielleicht ist es aber doch besser, wenn sie beim Sport bleiben und nicht in die Musik wechseln 😉 (was würden wir sonst auch ohne unsere Coaches tun?!).

 

Und damit es für unseren Vorstand und Coaches im 2022 etwas weniger anstrengend wird, mag sich doch bitte jedes Clubmitglied überlegen, wie es den Club unterstützen und damit den Vorstand entlasten könnte. Die Möglichkeiten sind vielfältig – von der Unterstützung des Vorstands über Hilfe bei verschiedenen Anlässen bis zu Berichtsschreiber und Fotografinnen.

 

Zu guter Letzt wurden dann noch die Gewinner der Jugend-Clubmeisterschaft verkündet, die auch im 2021 trotz Corona stattfand. Zur Freude der Kids erhalten sie dieses Jahr auch wieder einen Pokal, der dann bestimmt einen Ehrenplatz im Kinderzimmer einnehmen wird.

 

Mit einem virtuellen Gruppenfoto schloss die 11. Generalversammlung der 3star cats. 

Auf bald im Training und / oder nächste Woche am Walliseller Triathlon!

 

 

Bericht: Sandra Lorez

Tortour 2021 – Ein Radrennen der Superlative

Die folgenden Zeilen sind ein Versuch etwas Grosses in wenigen Worten zu beschreiben. Es wird mir nur zum Teil gelingen. Wer nicht lange lesen mag soll einfach beim zweitletzten Abschnitt weiterlesen ;-)

 

Für alle die nicht wissen was hinter dem Namen Tortour steckt, eine kurze Erklärung: Es gilt mit dem Rennrad 1‘000 km und knapp 14‘000 Höhenmeter zu bestreiten. Die Strecke führt so quasi rund um die Schweiz auf nicht gesperrten Strassen. Es ist ein Non-Stopp Rennen. Das heisst es wird ohne Pausen gefahren (und dies bei jeder Witterung). 

 

Tortour – der Name ist Programm!

 

Das Rennen kann alleine, im 2er, 4er oder 6er Team gefahren werden. Nein, nein ich bin es nicht alleine gefahren. Bereits 2020 wollte ich zusammen mit Club-Kollegen in einem 4er Team unter dem Namen der 3star cats starten. Leider wurde aber damals infolge eines tragischen Unfalls das Rennen am Oberalppass abgebrochen. Unser Traum, an der Tortour mitzufahren, war aber nach wie vor vorhanden.

 

Die 1‘000 km sind in 17 Etappen aufgeteilt. Die Erste, eine in der Mitte (Sion – Aigle) und die Schlussetappe wird gemeinsam gefahren. Die restlichen Etappen sind jeweils durch einen Fahrer zu bestreiten. Somit fährt nicht jeder einfach nun 250km sondern je nachdem zwischen 314 und 403 km mit 3‘550 bis 4‘660 Höhenmetern.

 

Im Dezember haben wir uns dann wieder als 4er Team angemeldet. Die Vorbereitung war intensiv und es lief auch nicht alles rund. Details erspar ich Euch an dieser Stelle. Bei Interesse einfach mal zum Stammtisch kommen und mich darauf anquatschen ;-)

Mit von der Partie waren schlussendlich Frank Spengler, Clemens Steffan, Roland Brei und ich (Stefan Niederbacher). Jeder dieser Teilnehmer übernahm ein Fahrerprofil:

Fahrer A – Stefan Niederbacher

Fahrer B – Roland Brei

Fahrer C – Frank Spengler 

Fahrer D – Clemens Steffan

 

Um es anschliessend einfacher zur machen, werde ich also nur noch von Fahrer A, B, C oder D sprechen. Ach ja, Fahrer A und B bildet ein Sub-Team mit 2 Begleitern und einem Begleitfahrzeug. Das gleiche galt auch für Fahrer C und D.

An dieser Stelle in grosses Dankschön an unsere Logistikmannschaft: Annette Niederbacher, Danijel Brei sowie Martin und Johannes Steffan. Was dieses Team geleistet hat ist unbezahlbar. 

Alle Fahrer nutzten die Zeit und haben sich in verschiedensten Trainings (im Regen, bei Hitze, im Dunkeln, am Berg, etc.) auf die Tortour vorbereitet.

 

So trafen wir uns voll motiviert am Donnerstag dem 19. August zum Prolog im Sihlcity. Der Prolog war in diesem Fall ein virtuelles Fahren auf Spinning-Bikes über eine Distanz von einem Kilometer (3 Runden auf der offenen Radrennbahn in Zürich-Oerlikon). Die Klassierung brachte uns den sechsten Startplatz ein.

 

Am Freitagmorgen um 05:11 Uhr viel dann der Startschuss für das Team der 3star cats. Ich muss an dieser Stelle noch erwähnen, dass uns die Familie Brazerol in grün gekleidet angefeuert und auf die Reise geschickt hat. Ein fantastischer Start in die Tortour.

 

Die erste Etappe vom Sihlcity nach Niederurnen mussten wir Team fahren. Konzentriert und fokussiert spielten wir das belgische Karussell durch. Da ich als Fahrer A direkt im Anschluss von Niederurnen nach Chur fahren durfte, hielt ich mich, um die Kräfte zu schonen, zurück. Mit einem Schnitt von 33.6 km/h konnten wir die ersten 56km hinter uns bringen.

 

Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Bei einem solchen Anlass spielt das Wetter eine enorme Rolle. Wir hatten Glück und durften die ganze Tortour ohne ein Regentropfen absolvieren. Es war schon grandios in den Sonnenaufgang hineinzufahren.

 

In Niederurnen fuhr ich einfach weiter über den Kerenzerberg nach Chur. Dort übergab ich den Tracker an Fahrer B (Roland) der den Anstieg nach Disentis unter die Räder nahm. 

Während Fahrer A und B unterwegs waren konnten das Team von Fahrer C und D ganz entspannt im Heidiland frühstücken.

 

Allerdings mussten sie natürlich auch frühzeitig am Übergabepunkt in Disentis sein um da den Tracker wieder in Empfang zu nehmen. Alles klappte perfekt und Fahrer C (Frank) stand bereit und startete zu seiner ersten Soloetappe. Während der Fahrer C den Lukmanier hochfuhr, konnte das Team Fahrer A und B bereits über den Oberalppass Richtung Realp fahren. Dass wir uns unterwegs noch eine Portion Teigwaren gönnten versteht sich von selbst. In Pollegio angekommen übernahm Fahrer D (Clemens) den Tracker. Er durfte die längste Steigung auf den Gotthard in Angriff nehmen. Als er in Realp ankam hatten wir bereits 20 Minuten Vorsprung gegenüber unsere Planung. Es lief richtig gut. So übernahm in Realp wieder der Fahrer A. Die Route führte über den Furka nach Fiesch. Fahrer B übernahm wieder und düste mit leichten Gegenwind Richtung Sion. Da ab 20:30 Uhr im Nachtmodus gefahren werden muss, hiess das für Roland auch schon Licht einzuschalten. In Sion wiederum wurde er vom ganzen Team in Empfang genommen um anschiessend zu viert nach Aigle zu fahren. Ein Teambus folgte uns als Safety-Car, der andere fuhr direkt nach Aigle. Aus dem Ablauf lässt sich nun auch erkennen, dass Fahrer B hier ein Doppeletappe von zusammen 130 km zu bewältigen hatte. Nach Sion bekamen wir dann auch den Westwind zu spüren. Das Tempo wurde reduziert und Fahrer A und D übernahmen abwechselnd den Lead. So konnte Fahrer B und C Windschatten fahren und die Kräfte für die Doppeletappen wurden besser aufgeteilt. Fahrer C führ in Aigle einfach weiter und durfte bis Gstaad 1‘432 Höhenmeter überwinden. Anschliessend ging es von Gstaad nach Bulle weiter nach Cheyres. Da es inzwischen Samstagmorgen 6:30 Uhr war durfte wieder im Tagmodus gefahren werden. Die Reise führte uns weiter nach Jens – Langnau i. E., Sempach, Küssnach a. R. bis Hütten.

 

In Hütten trafen sich wieder alle um die letzte Etappe zurück ins Sihlcity gemeinsam zu fahren. Das Ziel war fast schon in Reichweite. Nun hiess es nicht übermütig werden. Weiterhin konzentriert und fokussiert zu fahren, um unfallfrei anzukommen.

 

Gegenüber der Planung hatten wir inzwischen 2 Std. 20 Min. rausgefahren. Toll für uns, nicht so toll für die Ehefrauen, Freunde, Kollegen usw. die alle ziemlich Gas geben mussten, damit sie bis zu unserer Zieleinfahrt auch im Sihlcity waren.

 

Endlich nach 36 Stunden und 31 Minuten rollten wir im Sihlcity ein. Der Empfang war überwältigend. Mit einem grossen Plakat, Kuhglocken, Applaus und Zurufen wurden wir in Empfang genommen. Auch das Clubgrün war gut vertreten.

 

Emotionen pur! Was für ein Erlebnis! Unvergesslich und auch unbezahlbar!

 

Ich bin mega stolz auf das Team der 3star cats und die erbrachte Leistung. Der Team-Spirit war grossartig und die Zusammenarbeit hat perfekt funktioniert. Ich bin aber auch unendlich dankbar, dass wir alle wieder gesund zu unseren Liebsten zurückkehren durften. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein solches Rennen ohne Unfall, ohne Panne und auch ohne Verletzungen beendet werden kann. Danke an alle Teamkollegen für das umsichtige und auch konzentrierte Fahren.

 

Ach ja, fast vergessen. Ich wurde immer wieder auch nach dem Schlafen gefragt: Vor der Tortour: eher schlecht. Während der Tortour: kaum bis gar nicht. Nach der Tortour: so gut wie schon lange nicht mehr ;-)

 

Ein spezieller Dank geht an unser Logistikteam welches einen phänomenalen Job geleistet hat, den  Triathlon-Club 3star cats wallisellen der eine tolle Plattform auch für einen solchen Anlass bietet sowie allen Freunden und Bekannten sowie Clubmitgliedern die mit uns gelitten und gefiebert haben. Sei es vor Ort oder auch virtuell. DANKE Euch allen. Ihr seid grossartig!

 

Bericht: Stefan Niederbacher

Bilder: Annette Niederbacher

Rennbericht vom ersten Europacup-Erlebnis in Olsztyn

Die Junioren-Europacuprennen in Olsztyn finden an einem schönen See umgeben von Wald statt. Das Hotel Omega, das die meisten Athleten beherbergt, ist direkt an der Promenade, die zum Schwimmstart und Ausstieg führt. Die heutigen Distanzen sind: 780m Schwimmen, 20km Velo, 5km Laufen. Das Wetter ist unbeständig, aber trocken. Die Aussentemperatur beträgt um 12:12 12.1 Grad. Am späteren Nachmittag zeigt sich dann die Sonne, aber durch den Wind der stärker wird ist es gefühlt immer noch sehr frisch.

 

Der Start erfolgt von einem langen Holzsteg aus, wo die Athleten ins kalte grüne Wasser springen müssen. Davor ist die Start Area auf einem Sandstrand, der sich bis zum Schwimmausstieg zieht. Das Wasser war heute 14.1 Grad warm, somit war Neopren obligatorisch.

 

Der Start der Juniorinnen erfolgt pünktlich um 11:00. Die Inszenierung ist beeindruckend: im Hintergrund läuft die Star Wars Hymne und die Athletinnen werden nacheinander aufgerufen und wählen ihren Startplatz auf dem Steg, bevor alles still wird, zweimal eine Trommel schlägt, dann das Kommando «On Your Marks» und fast zeitgleich die Sirene, die den Start freigibt.

 

Die erste Schwimmerin kommt nach wenigen Minuten aus dem Wasser mit 10m Vorsprung auf eine 2. Gruppe mit Vanessa in 6. Position. Vanessa fährt mit dieser ersten Gruppe stark auf dem Velo auf dem technischen Kurs - 3 Wenden und einen Slalom durch die Wechselzone - 4 Runden insgesamt. In der letzten Runde zieht sich die Gruppe auseinander nach einem Angriff der Holländerin. Sie wird von einer 2er Gruppe verfolgt, darunter auch Vanessa die nach 44:47min (30sec vor der Spitze) T2 als Dritte dank einem schnellen Wechsel verlässt.

 

Es folgen 2 Laufrunden auf demselben Kurs, wo auch mit dem Velo gefahren wurde, nur ein wenig gekürzt. Beim ersten Wendepunkt nach 1.25km gilt die Regel: «First Runner, Last Bike». Wer noch mit dem Bike kommt, nachdem die erste Läuferin durch ist, wird aus dem Rennen genommen. Diese Regel führt zu einigen DNF’s im Laufe des Tages.

 

Das grössere Feld kommt mit fast 2min Rückstand in die T2. Ab diesem Zeitpunkt ist klar, dass die Podestplatzierungen unter 6 Athletinnen ausgemacht werden. Die Holländerin baut ihren Vorsprung in der 1. Runde vor einer Spanierin und einer Slowakin aus. Vanessa ist zu dem Zeitpunkt 5. Nach knapp 1h Wettkampf kommt die Holländerin als 1. auf die Zielgerade, gefolgt von der Slowakin und der Spanierin. Vanessa kommt mit 1:03:54 als 7. ins Ziel. Gratuliere zu diesem super Ergebnis!

 

Knapp zweieinhalb Stunden später ist die Star Wars Hymne am Holzsteg wieder zu hören, dieses Mal für die Junioren. Darunter Antoine mit der Startnummer 44. Es fliegen bereits die Drohnen, die den Start filmen, um eventuelle Unregelmässigkeiten zu entdecken. Hier sind es 71 Athleten aus ganz Europa. Das meistvertretene Land ist dabei Spanien.

 

Der Schwimmkurs führt zuerst geradeaus in Richtung einer Reihe von 4 orangen Bojen, nach ca. 250m machen die Athleten eine 120° Rechtskurve und schwimmen anschliessend geradeaus zum Ausstieg zurück. Nach weniger als 10min ist das erste Kajak in Sicht, gefolgt von einer Kolonne von Athleten in geringem Abstand.

 

Antoine kommt im letzten Drittel aus dem Wasser mit einer Zeit von 10:35min. Trotz einem Sturz am Eingang der Wechselzone schafft er es aus T1 in eine starke Velogruppe. Erstaunlicherweise führen bei den ersten Athleten die schnellen Wechsel zu einigen Zeitstrafen (nicht alles ist sauber in der Box). Das Rennen wird zunächst von einer riesigen Gruppe angeführt. Nach 5km ist Antoine weiterhin in einer 6er Verfolgergruppe unterwegs. Der Slalom durch die Wechselzone führt zu einigen Stürzen, dennoch ohne schwere Verletzungen.

 

In der 2. Runde haben sich 2 Athleten (NOR, GER) abgesetzt, die bis zum Schluss nicht mehr eingeholt werden. In der 3. Runde hat Antoine’s Gruppe die nächste Gruppe eingeholt, jetzt sind es ca. 20 Athleten. Dank eines schnellen Wechsels in T2 startet er im vordersten Drittel dieser Gruppe.

 

Nach einer Runde Laufen liegt der Norweger in Führung und gewinnt dann zum Schluss das Rennen. Es ist sein erster Sieg überhaupt als Triathlet. Antoine beendet das Rennen auf Platz 47 mit einer Zeit von 1:01:07, was für ein erstes internationales Rennen eine Leistung ist, die sich feiern lassen kann.

 

Im späteren Verlauf des Nachmittags sind dann noch die Eliteathleten an der Reihe. Diese Rennen sind aufgrund der starken Leistungen der Athlet*innen extrem spannend anzuschauen. Bei den Frauen gewinnt eine Französin vor zwei Russinnen. Um den ersten Platz zu vergeben, braucht es ein Fotofinish, so eng war die Entscheidung. Die erste Schweizerin Estelle Perriard wird 9. und Cathia Schär 21. Bei den Männern ist es genauso spannend bis zum Schluss. Gewonnen wird das Rennen von einem einen Norweger mit 1s Vorsprung auf eine Franzosen, dann kommt der erste Schweizer Simon Westermann auch nur mit 1s Rückstand.

 

Ein krönender Anschluss eines coolen Race Day hier in Olsztyn.

 

 

Bericht und Fotos: Arnaud L'Hôte

8. Regio League Duathlon Wallisellen: Auftakt der Triathlon-Saison für unsere Jüngsten

Am Sonntag, 30. Mai wurde die Wettkampf-Saison für den Triathlon-Nachwuchs der Region Ostschweiz eingeläutet. Nachdem der erste Wettkampf in Chur noch aufgrund von COVID-19 abgesagt werden musste, durften die Schüler*innen nun endlich wieder zeigen, wofür sie die letzten Monate fleissig trainiert hatten.

 

An Corona kamen die Organisatoren der 3star cats wallisellen und Teilnehmer leider auch dieses Jahr nicht vorbei. Wenigstens konnten dieses Mal die aufwändig erarbeiteten Schutzkonzepte vom Vorjahr direkt aus der Schublade gezogen werden und die Maskenpflicht für Teilnehmer und Helfer war nicht mehr so ungewohnt wie noch im 2020. Trotzdem mussten noch Anpassungen vorgenommen werden, insbesondere durften leider keine Zuschauer vor Ort sein. Die Kinder und Jugendlichen feuerten sich aber gegenseitig so lautstark an, dass man dies am Wettkampf kaum spürte. Ein toller Teamspirit im doch mehrheitlich als Einzelsport bekannten Triathlon! 

 

Aufgrund der kurzfristigen Planung – bis einen Monat vor dem Anlass war nicht klar, ob er überhaupt durchgeführt werden konnte – und den Umbauarbeiten auf der Sportanlage entschied das OK, die Strecke des Duathlons ganz in den Hörnligraben zu verlegen. Ebenso wurde bei der Bike-Runde auf die Hindernisse verzichtet, dafür durfte die vierte Disziplin des Triathlons (Wechselzone) ausführlich geübt werden: Statt wie bisher Run-Bike-Run hiess es dieses Jahr für die Athleten Run-Bike-Run-Bike-Run. Das neue Format gefiel sowohl Athleten wie Organisatoren, sodass dieses vermutlich auch 2022 wieder anzutreffen sein wird.

 

Mit 125 Teilnehmern durfte ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden, wobei der lokale Triathlon-Verein 3star cats wallisellen mit 41 Teilnehmern ebenso einen eigenen Teilnehmerrekord aufstellte. Und diese Katzenschar räumte dann auch kräftig ab: mit Total 9 Podestplätzen und 17 weiteren Top-Ten-Platzierungen (und dabei sind die Teamwettkämpfe noch gar nicht mitgezählt!) zeigten sie ihre Stärken auf der anspruchsvollen Strecke. Zweimal leuchte sogar das ganze Podest in der knallgrünen Farbe der cats!

 

Das Regio League OK dankt den rund 50 freiwilligen Helfern, der Gemeinde Wallisellen, dem Curling Center Wallisellen, dem Samariterverein Wallisellen, dem Schlittschuh Club Wallisellen, der Keller-Frei AG, Thomas Rinderknecht, Hafner’s Rad, Swiss Triathlon, tri züri und den verständnisvollen Spaziergängern, die zur erfolgreichen Durchführung dieses Nachwuchs-Anlasses beigetragen haben.

 

Alle Informationen, Bilder und Ranglisten: hier klicken

 

Bericht: Sandra Lorez

Fotos: Zara Klante