It’s Tri-Season again!

Die Triathlon-Saison in der Schweiz startet traditionsgemäss mit dem Wallisellen Triathlon an einem Sonntag Mitte April. Absolut nicht-traditionsgemäss zeigte sich dieses Jahr endlich einmal das Wetter: Statt garstigen Temperaturen, Regen und auch schon Schnee warteten strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen bereits früh am Morgen auf die Athletinnen und Athleten. Statt Regenschutz gehörte also für einmal Sonnencreme und Sonnenbrille in die jeweils gut gefüllten Rucksäcke.

 

Apropos Rucksäcke: Wer schon einmal an einem Triathlon mitgemacht hat, weiss, was für eine «Materialschlacht» dieser Sport auch ist und es geht nichts über einen gut organisierten, frühzeitig gepackten Rucksack (am besten mit Checkliste 😉). Ein weiteres entscheidendes «Material» für jeden Triathleten ist natürlich auch sein Bike. Hier gab es am Wallisellen Triathlon die ganze Bandbreite eines Velogeschäftes zu bestaunen – vom High-End-Zeitfahrrad bis zum City Bike mit Einkaufskörbchen war alles unterwegs, was zwei Räder und keinen Motor hat. Dieser Wettkampf eignet sich eben nicht nur für die Topathleten, sondern bietet dank den kurzen Distanzen, der autofreien Radstrecke und dem Schwimmen im Hallenbad auch Hobby-Athlet*innen und Newbies die Möglichkeit, einmal diese coole Sportart an einem Wettbewerb auszuprobieren.

 

Das eingangs erwähnte Prachtwetter gefiel nicht nur den Athlet*innen, sondern freute auch die zahlreichen Fans am Strassenrand (und bestimmt auch die Organisatoren!). Familienmitglieder und Freunde feuerten die Triathlet*innen lautstark an und es wurde ihnen den ganzen Tag viel geboten: Von der Schweizermeisterschaft im Duathlon, über die Short Distance Triathlon bis zum Team Triathlon und dem Swim & Run für die Jüngsten war alles im Angebot. Als Highlight starteten zur Mittagszeit zudem die Pros zusammen mit einigen Nachwuchsathlet*innen, welche von Swiss Triathlon nominiert worden waren. Eine grossartige Gelegenheit für diese Kaderathlet*innen, einmal «Pro-Luft» schnuppern zu dürfen.

 

Als Heimclub waren natürlich auch die 3star cats wallisellen stark vertreten. Über 60 cats eröffneten ihre Saison an diesem Sonntag – hätten nicht Verletzungen und fiese Viren einigen noch einen Strich durch die Rechnung gemacht, wären es noch mehr gewesen. Und die cats zeigten, dass sich das Wintertraining gelohnt hatte: Von nicht weniger als 8 Podestplätzen bei den «Grossen» und 6 bei den «Kleinen» strahlten später die grünen Clubfarben. Zudem erreichten sie weitere 13 bzw. 9 Top10-Platzierungen. Besonders hervorzuheben ist hierbei sicherlich der Schweizermeistertitel von Noé die Bari im Duathlon M18-19, der 1. Platz von Antoine L’Hôte in der Kategorie Elite U20M, Kari Hipp's 1. Platz in der Kategorie AK 65+M, sowie Kimey Casanova’s Bestzeit beim Short Triathlon Women, welche sie über alle Alterskategorien hinweg erreicht hat - mit Jahrgang 2010! Ihnen und allen anderen teilnehmenden cats herzliche Gratulation zu eurem gelungenen Saisonauftakt. Auf eine erfolgreiche, verletzungsfreie Saison mit ganz viel Fun!

 

Bericht: Sandra Lorez