Rückblick auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr der 3star cats wallisellen

Nach einem Apéro und vielen interessanten Gesprächen, startete am Freitag, 10. März 2023 um 19:30 Uhr die 12. Generalversammlung des einheimischen Triathlonclubs im Schulhaus Alpen in Wallisellen. Die Räumlichkeit war gut gefüllt und Präsident Benjamin Klante konnte 70 anwesende Mitglieder (Stimmberechtigte) begrüssen. Alle waren bereit und gespannt auf Eindrücke des vergangenen Jahres und neue Informationen.

 

Dieses Jahr hat der Vorstand beschlossen, die Ehrungen der Nachwuchsmitglieder im Trainingslager in der Toskana durchzuführen und den Abend fokussiert für die stimmberechtigten Mitglieder kurz und kompakt zu halten.

 

Zum Einstieg trat als «Special Guest» zunächst der Präsident von Swiss Triathlon, Pascal Salamin auf. Er richtete spannende Worte an das Publikum und erwähnte, wieviel wertvolle Arbeit die 3star cats wallisellen unter anderem für die Nachwuchsathleten in der Schweizer Triathlonszene beitragen. Ebenso gab er bekannt, dass er sein Amt noch zwei Jahre ausführen werde. Benjamin Klante übernimmt das Wort und bedankt sich bei Pascal Salamin für seine Worte.

 

Es seien zehn wunderbare und erfolgreiche Jahre mit den 3star cats wallisellen gewesen. Ohne die fundamentalen und ehrenamtlichen Tätigkeiten all die Zeit, würde man nicht da stehen, wo man sich jetzt befindet und darauf dürfe man sehr stolz sein. Das Publikum kam in den Genuss eines eindrücklichen Filmzusammenschnittes des vergangenen Vereinsjahres mit unzähligen Emotionen, Erinnerungen der jüngeren Triathlonereignisse und vielen Erfolgen einzelner Athleten.

 

Als riesiges Highlight neben der sportlich erfolgreichsten Saison der Nachwuchs- und Eliteathleten verzeichnet man, dass sich auch erstmals in der Vereinsgeschichte zwei erwachsene Athleten für die legendären Ironman Weltmeisterschaften qualifizieren konnten. Lukas Casanova war an pandemiebedingt verschobenen Ironman Weltmeisterschaft 2021 als erstes männliches Vereinsmitglied am Start. Er hatte sich bereits im Vorjahr für die WM qualifizieren können, die von Hawaii nach St. George verlegt und dort im Mai nachgeholt wurde. Im Oktober war es dann auch für Jamie Albert so weit und sie ging erstmals an der Ironman Weltmeisterschaft 2022 als erstes weibliches Vereinsmitglied auf Hawaii an den Start. Sie hat sich aufgrund des erfolgreichen Abschneidens dazu entschieden, ihren Weg künftig als Profiathletin zu bestreiten, dafür wünscht ihr der gesamte Club viel Erfolg!

 

Es war rundum eine erfolgreiche Saison. Einige Athleten haben sich an Triathlon Events getroffen, sich zu Trainings verabredet, Kinder haben Trainingslager gemeinsam erlebt und viele Fortschritte gemacht. Es sei eindrücklich, zu sehen welche Verbundenheit Sport generiert und was es ausmacht, gemeinsam in einem Triathlonclub trainieren zu können. Umso wichtiger sei es, den Nachwuchs zu fördern und für eine solide Zukunft des Clubs zu sorgen. Es seien motivierte und neugierige Kinder jederzeit herzlich willkommen, Triathlonluft zu schnuppern. Derzeit verzeichne man eine kleine Lücke, gerade beim jüngeren Nachwuchs.

 

Eine sehr grosszügige Unterstützung biete dem Club die Stadt Wallisellen, betont Valentina Menghini aus dem Finanzteam des Vorstands. Das sei nicht selbstverständlich und die finanzielle Unterstützung trage einen grossen Teil zur Qualität und der vielfältigen Angebote des Clubs bei. Für diese Grosszügigkeit sei man ausserordentlich dankbar.

 

Die 3star cats wallisellen kleiden sich zukünftig neu ein. Es bestehe ab sofort die Möglichkeit für alle Mitglieder, im Powerlab in Niederuster eine Musterkollektion anzuprobieren und eine Bestellung dafür zu tätigen. Für die neuen Trisuits und T-Shirts wurde aus Qualitäts- und Nachhaltigkeitsgründen die italienische Marke Santini gewählt, gibt Leonardo Gambini (Vize-Präsident) bekannt.

 

Die Fahrschule Wiking - Markus Süssli konnte als Event Partner der 3star cats gewonnen werden, ebenfalls unterstützt die Firma R+B engineering ag als neuer Bronze-Sponsor zukünftig den Verein.

 

Ein grosses Dankeschön wurde an alle Helfer und die zahlreichen Beiträge zur gemeinsam geleisteten Arbeit ausgesprochen. Unter anderem wurden Ehrungen, «Volunteers of the Year», grosse Lobe an die Trainer, Erwähnung der tollen Arbeit der Revisoren- und Finanzarbeit, ebenso für die Führung der Lagerbuchhaltung ausgesprochen. Ebenfalls dankte man dem Schiedsrichterduo für die geleistete Arbeit.

 

Ganz speziell hat sich Mike Spiewok, Age Grouper und Spinning Instruktor mit den 14 Spinning Stunden über die Herbst-/Wintermonate ins Zeug gelegt. Er hat sämtlichen Age Group Mitgliedern mächtig eingeheizt. Tatsächlich hat er es geschafft, 240 verschiedene Musikstücke zu spielen und dazu Programme zu schreiben. Er leitet die Spinningstunden bereits seit 2015 - wie die Zeit vergeht.

 

Als traditioneller Schlusspunkt folgten noch die Ehrungen der Clubmeisterschaften, ein Ausblick auf die kommende Saison 2023 und der Hinweis auf die kommenden Schnuppertrainingswochen im April/Mai und Juni für Kids und Schüler Jg. 2012-2016.

 

Dazu können sich alle Interessierten Kids und Schüler auf der Website www.3starcats.ch direkt anmelden.

 

 

Bericht: Tanja Brazerol

Fotos: Janine Schüler