Happy 10th Birthday, 3star cats wallisellen!

Bericht von der 11. Generalversammlung

 

Bereits die 11. Generalversammlung der 3star cats wallisellen wurde dieses Jahr am 1. April durchgeführt, das bedeutete auch gleichzeitig 10 Jahre 3star cats wallisellen! 

Ein ganz wichtiges Take-away von diesem Abend war dann auch, sich den Termin fürs Jubiläumsfest im August jetzt schon dick in die Agenda zu schreiben.

 

Obwohl die Corona-Massnahmen inzwischen gelockert wurden, fand diese GV aus organisatorischen Gründen nochmals virtuell statt. Wir sind uns ja solche Anlässe inzwischen gewohnt, richtig Freude kam darüber aber bei Keinem auf (nicht zuletzt, weil der Mentimeter einen «1. April-Tag» einzog ☹). Umso mehr freuen wir uns nun darauf, unsere 150 Katzen bei der nächsten GV wieder vor Ort treffen zu können!

 

Über 60 Katzen liessen sich vom Setup nicht abschrecken – oder konnten dank diesem überhaupt auch teilnehmen, da gerade irgendwo sonst in der Welt unterwegs. Mit dabei war auch die Gemeinderätin Verena Frangi Granwehr als Vertreterin einer unserer wichtigsten Sponsoren, der Gemeinde Wallisellen. Als «die Sportgemeinde des Kantons» sind wir sehr dankbar, auf ihre grosszügige Unterstützung zählen zu dürfen.

 

Rückblick 2021

Das vergangene Jahr war für den Vorstand und insbesondere auch unseren Präsidenten Benni sehr anspruchsvoll. Neben persönlichen Schicksalsschlägen und den immer wieder ändernden Corona-Massnahmen nahm auch der Aufwand zur Führung des Clubs für den Vorstand weiter zu. Als grösster Nachwuchs-Triathlonclub der Schweiz muss dieser inzwischen wie ein kleines KMU geführt werden – von Personen jedoch, die dies alles neben ihrem eigentlichen Job und Familie erledigen. Für ihr riesengrosses Engagement sei an dieser Stelle ein grosses Dankeschön ausgesprochen. Es ist nicht selbstverständlich, mit welcher Leidenschaft dieser Club geführt wird, welche nicht zuletzt auf die Jüngsten abfärbt, die mit Begeisterung ihren Sport ausüben und die grünen Farben mit Stolz und am liebsten überallhin tragen.

 

Die Jahresrechnung 2021 zeigte erfreuliche Zahlen. Dank grossen Beiträgen von der öffentlichen Hand und auch von vielen Gönnern aus den eigenen Reihen konnte das Budget übertroffen werden. Auf der Aufwandseite schlugen die Investitionen für den neuen Clubraum zu Buche (der übrigens sehr cool ist!). Da jedoch die Anlässe – bedingt aufgrund Corona – unter Budget blieben, resultierte schlussendlich statt einem budgetierten Verlust ein Gewinn fürs 2021.

 

Der Mitgliederbestand blieb übers Jahr konstant, noch mehr Nachwuchs könnte aber nicht schaden 😉. Daher wird es im Mai auch wieder Schnuppertrainings für 7-11 Jährige geben. Gerne darf dafür bereits heute Werbung gemacht werden!

 

Wir erhielten wiederum das Label «Gold Club» als Ausbildungsclub vom Swiss Triathlon. Schön, wenn die viele Arbeit auch offiziell er- und anerkannt wird!

 

Freud und Leid liegen manchmal sehr nahe beieinander. So konnten wir Vicky & Manuel zur Geburt von Kaia gratulieren, andererseits mussten wir Abschied nehmen von Sandra Mühlemann, welche wir als liebgewonnenen Teil der 3star cats Familie verloren haben. Wir wünschen der Familie von Herzen weiterhin viel Kraft und Zuversicht in dieser schweren Zeit.

 

 

Ausblick 2022

Nun ging es über ins aktuelle Jahr, welches einiges an Neuerungen bereithält.

 

Bei den zweijährlich stattfindenden Wahlen wurde Roger Brazerol als neues Vorstandsmitglied gewählt. Er ersetzt Hilmar, welcher als eines der Gründungsmitglieder nach 10 Jahren aus dem Vorstand austritt. An dieser Stelle schon einmal ein herzliches Dankeschön – die offizielle Verabschiedung erfolgt dann am Sommerfest. Wir freuen uns jetzt schon, mit dir, Hilmar, anzustossen und uns persönlich für deinen jahrelangen Einsatz zu bedanken! 

 

Der restliche Vorstand stellte sich für weitere 2 Jahre zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Herzlichen Dank für eure Ausdauer – wie viele Ironmans habt ihr wohl in eurer Vorstandzeit schon geschafft?!

 

Die Trainingsgruppen wurden dem aktuellen FTEM Modell von Swiss Triathlon (Athletenweg) angeglichen. Was einfach klingt, war eine Herkulesaufgabe für Kathi und Benni und mit ein Grund, warum die GV etwas später als ursprünglich geplant stattfand. Alle Details dazu können bald auf der 3star cats Website nachgelesen werden.

 

Unsere Englisch-Skills wurden an diesem Abend auch noch getestet, als sich unser neuer Next Generation Trainer Andrew live aus Spanien zuschaltete und sich mit einigen Fotos persönlich vorstellte. Andrew wird nicht nur den NextGen Athleten zur Verfügung stehen… mehr sei an dieser Stelle aber noch nicht verraten – schaut beim Age Grouper Infoabend am 11. April vorbei, da wird er mehr dazu erzählen!

 

Apropos Age Grouper: Stefan erinnerte an die beiden What's App Chats, welche gerne noch reger genutzt werden dürften, um mit anderen Gspänli zum gemeinsamen Training abzumachen. Weiter sind gemeinsame Anlässe wie der Silvesterlauf coole Erlebnisse – wer also eine Idee hat, unbedingt gleich melden. Gemeinsam macht es doch einfach mehr Spass!

 

Aus dem Sponsoring-Bereich konnte Martin einige Highlights schildern: Zum einen hat uns die Keller-Frei AG zusätzlich zu ihrem Engagement auch noch mit einem grossen Weihnachtsbatzen beschenkt. Weiter konnte das Engagement von die Werke Wallisellen verlängert werden und sie werden zudem als Event-Sponsor den Regio League Duathlon 2022 kräftig unterstützen. 

 

Zum Abschluss des Abends durften wir noch eine Hör-Kostprobe vom Trainerevent erleben. Nach diesem anstrengenden Jahr hatten sich die Coaches ihren Trainerevent mehr als verdient und durften dabei ganz «crazy and wild» werden. Dabei konnten sich alle seit langem endlich wieder physisch treffen und hatten einen crazy Bandabend, bei dem sie zusammen «Born To Be Wild» performten. Vielleicht ist es aber doch besser, wenn sie beim Sport bleiben und nicht in die Musik wechseln 😉 (was würden wir sonst auch ohne unsere Coaches tun?!).

 

Und damit es für unseren Vorstand und Coaches im 2022 etwas weniger anstrengend wird, mag sich doch bitte jedes Clubmitglied überlegen, wie es den Club unterstützen und damit den Vorstand entlasten könnte. Die Möglichkeiten sind vielfältig – von der Unterstützung des Vorstands über Hilfe bei verschiedenen Anlässen bis zu Berichtsschreiber und Fotografinnen.

 

Zu guter Letzt wurden dann noch die Gewinner der Jugend-Clubmeisterschaft verkündet, die auch im 2021 trotz Corona stattfand. Zur Freude der Kids erhalten sie dieses Jahr auch wieder einen Pokal, der dann bestimmt einen Ehrenplatz im Kinderzimmer einnehmen wird.

 

Mit einem virtuellen Gruppenfoto schloss die 11. Generalversammlung der 3star cats. 

Auf bald im Training und / oder nächste Woche am Walliseller Triathlon!

 

 

Bericht: Sandra Lorez