10. Generalversammlung in ungewohnter Form

Die 10. Generalversammlung der 3star cats wallisellen fand dieses Jahr am 12. März in ungewohnter, nämlich virtueller Form statt. Dies natürlich nicht, um die vom harten Training müden Triathlon-Beine zu schonen, sondern einmal mehr bedingt durch Covid-19. Aber was ist schon so eine virtuelle GV, inzwischen können wir ja Spinning-Lektionen virtuell, Schwimmen im Trockenen und Laufen in Kleinstgruppen bei Wind und Wetter.

 

Unser Präsident Benni Klante durfte pünktlich um 19:00 Uhr knapp 80 Cats und auch einige unserer Sponsoren zur diesjährigen GV begrüssen. Wie bei allen GV‘s üblich, wurden zuerst die administrativen Themen zu Traktanden, letztjährigem Protokoll etc. erledigt. Statt Handheben nutzten wir den Mentimeter, was genauso gut funktionierte bzw. sogar das manuelle Zählen der Stimmen ersparte.

 

Rückblick 2020

Das Vereinsjahr 2020 konnten wir als Videorückblick geniessen, wobei wir feststellen konnten, dass trotz aller Einschränkungen durch Covid-19 einige Triathlon-Erlebnisse zusammengekommen waren.

 

Beim Thema „Mitglieder“ durfte der Vorstand einen weiteren Zuwachs vermelden und dies in allen Altersgruppen. Für Geburten und Hochzeiten übernahm Leo Gambini das Mikrofon und gratulierte Adriana zur Hochzeit und den drei Familien zum Familienzuwachs – Vereinseintritt im Jahr 2027 bei den 3star cats ist vorgemerkt.

 

Susanne Mader präsentierte die Jahresrechnung 2020: Dank der grosszügigen Unterstützung der öffentlichen Hand und Verbänden sowie der Sponsoren und Gönner resultierte ein kleinerer Verlust als budgetiert.

 

Nach den bisher eher trockenen Abstimmungsthemen konnten wir im Anschluss via Mentimeter Feedback zum Vereinsjahr geben – schnell, anonym und das Ergebnis gleich nach Grösse sortiert. Der Mentimeter ist dafür wirklich ein cooles Hilfsmittel und lohnt sich vielleicht, bei der nächsten (physischen) GV wieder einzusetzen?! Bei den Highlights 2020 „gewann“ der Uster Triathlon und bei den Herausforderungen - natürlich – Corona und damit verbunden keine Wettkämpfe / Schwimmen / Training.

 

Bei der Frage, was der Club besonders gut gemacht hatte, war das Statement klar: „ALLES“! Bei den Verbesserungswünschen war es ebenso klar – „NICHTS“. Sollte sich der Vorstand oder das Trainerteam manchmal fragen, ob sich ihr riesiges Engagement lohnt, hier bekamen sie die Antwort in bunten Farben eindeutig präsentiert.

 

Ausblick 2021

Nun hiess es aber, vorwärtszuschauen ins neue Triathlon-Jahr: Der administrative Teil war hier noch schneller erledigt als fürs 2020, da weder Wahlen noch Anpassungen bei Statuten etc. traktandiert waren. Als Neuerung führte der Club ein, dass Neumitglieder eine Aufnahmegebühr von CHF 60 zu zahlen haben. Dafür gibt’s ein 3star cats Shirt und eine Badekappe, sodass sogleich in den Vereinsfarben trainiert und an Wettkämpfen gestartet werden kann.

 

Stefan Niederbacher als Ansprechpartner Age Grouper erinnerte an die beiden WhatsApp Chats, welche gerne noch reger genutzt werden dürften und dass der Stammtisch so bald wie möglich wieder ins Leben gerufen werde.

 

Hilmar Ebersbach rief uns dazu auf, auch im 2021 als Helfer tätig zu werden - für hoffentlich ganz viele Anlässe und als Funktionäre zur Unterstützung des Vorstands. Zudem informierte er uns, dass er an der GV 2022 aus dem Vorstand zurücktreten und entsprechend ein neues Vorstandsmitglied gesucht werde. Last but not least sucht er Club Reporter, welche Wettkämpfe und Events in allen Altersgruppen kurz und knackig mit Text und Bild dokumentieren könnten.

 

Sponsoring

Martin Koch als Verantwortlicher Sponsoring durfte die frohe Botschaft verkünden, dass die Zusammenarbeit mit Powerlab intensiviert (neu sind sie Gold-Sponsoren) und die Keller-Frei AG als Silber-Sponsor gewonnen werden konnte. Das neue Sponsoringkonzept zeigte damit bereits erste Früchte und soll in den nächsten Wochen und Monaten weiteren mögliche Partnern vorgestellt werden. Es folgte ein grosser Applaus der Cats als kleines Zeichen der Wertschätzung zum grossartigen Engagement der Sponsoren.

 

Preisverleihung

Auch die jährliche Preisverleihung durfte nicht fehlen: Die im letzten Jahr erstmals durchgeführte 3star cats Fotojagd wurde von der verrückten Crew „Chickendrive and the Hunter“ gewonnen – sie nahmen die 150km der drei Touren an einem Stück unter die Pedalen und waren damit würdige Sieger der Fotojagd. Ebenso wurden die Clubmeister ausgezeichnet – mit weniger Wettkämpfen und nur für Kids und Schüler zwar, aber umso schöner, dass es für die young cats die Meisterschaft trotzdem gab!

 

Wir haben ein Maskottchen!

Als zusätzliches Highlight für die Kids und Schüler wurde an der GV ein Maskottchen vorgestellt, das dann auch gleich noch auf den Namen „Tiggy“ getauft wurde. Auf dass Tiggy unseren kleinen und grossen Triathleten ganz viel Glück bringt!

 

Dankeschön

Im Verlaufe des Abends zeigte es sich, wie viele Personen es braucht, um den 3star cats zu dem grossartigen Verein zu machen, der er ist. Ein riesiges Dankeschön daher an dieser Stelle an den Vorstand, das Trainerteam, die Schiedsrichter, die Revisoren und die vielen Helfer vor und hinter den Kulissen. Weiter gilt der Dank auch unserem Spinning-Chef Mike, welcher seine Lektionen auf virtuell umstellte und damit dafür sorgte, dass auch bei geschlossenen Fitnessräumen und frostigen Temperaturen weiterhin gemeinsam in die Pedalen getreten werden konnte.

 

Wünsche 2021

Zum Abschluss des Abends sollten wir unsere Wünsche fürs 2021 via Mentimeter formulieren. Kaum überraschend wurden die Wünsche „Wettkämpfe“, „Gesundheit“ und „Schwimmen“ geäussert – beim letzten drückten wohl insbesondere die Sehnsüchte der Age Grouper durch, welche seit Wochen nur geschlossene Hallenbäder antreffen und höchstens die Kids davor abstellen dürfen.

 

Mit einem virtuellen Gruppenfoto schloss die erste – und hoffentlich auch letzte – virtuelle Generalversammlung der 3star cats. Auf dass wir bei der 11. GV uns alle wieder im Doktorhaus in Wallisellen treffen können! Let’s rock 2021 and Good bye Covid-19!

 

 

Bericht: Sandra Lorez