Regio Cup Duathlon zu Corona-Zeiten

Am Sonntag, den 5. Juli hiess es endlich Saisonauftakt für den Triathlon-Nachwuchs der Region Ostschweiz. Normalerweise findet der Regio Cup Duathlon in Wallisellen im Frühjahr statt und bis im Juli wären bereits drei Rennen dieser Serie ausgetragen worden. Normalerweise freuen sich der Veranstalter 3star cats wallisellen und die Athleten über möglichst viele Zuschauer. Normalerweise endet der Wettkampf mit einer grossen Siegerehrung und Preisverlosung für alle Teilnehmer. Normalerweise...

 

Leider ist dieses Jahr aber ganz wenig „normal“, dies galt auch für den diesjährigen Duathlon.

Statt im milden Mai fand der Anlass nun im Hochsommer statt, was dazu führte, dass der Veranstalter vorgängig erst einmal im Ziel- und Zuschauerbereich mit viel zu hohem Gras und die Athleten mit hohen Temperaturen zu kämpfen hatten. Statt möglichst vieler Zuschauer wurde bereits frühzeitig darauf hingewiesen, dass pro Teilnehmer maximal eine Begleitperson erlaubt sein werde, um die Auflage von maximal 300 Anwesenden einzuhalten.

 

Für den Veranstalter bedeutete es – neben dem üblichen Aufwand für die Organisation eines solchen Anlasses – zusätzlich ein umfassendes Schutzkonzept zu erstellen und genehmigen zu lassen, Masken, Desinfektionsmittel und abgepackte Zielverpflegung zu besorgen sowie die Zuschauerbereiche und Spaziergängerwege zu überdenken und am frühen Morgen einzuzonen. Zudem wurden dieses Jahr nicht nur alle Athleten registriert, sondern auch sämtliche Helfer und Zuschauer. Auch die grosse Siegerehrung musste dieses Jahr im kleineren Rahmen stattfinden, um auch hier Besucherandränge zu vermeiden.

 

Ganz Vieles war aber dann doch ganz „normal“ an diesem Sonntag: alle Helfer waren tatkräftig und motiviert im Einsatz und der Zeitplan konnte perfekt eingehalten werden. Auch hielten sich sowohl Helfer und Zuschauer vorbildlich an das Schutzkonzept: die Helfer trugen – wo der Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden konnte – Masken und die Zuschauer meldeten sich bei der Registrierung an and hielten sich in den speziell gekennzeichneten Zonen auf.

 

Und die Wichtigsten des Anlasses? Die 120 Nachwuchssportler gaben trotz den hochsommerlichen Temperaturen vollen Einsatz und zeigten die grosse Freude an ihrem Sport. Endlich konnten sie mal wieder zeigen, was sie in ihren vielen Trainings gelernt hatten! Stolz und meist mit hochrotem Kopf durften dann auch alle gleich nach dem Zieleinlauf ihre Finisher-Medaille entgegennehmen, welche anstelle der Preisverlosung verliehen wurde. Strahlende Kinderaugen, keine Verletzungen, ein topmotiviertes Helferteam und mitfiebernde Fans – so hat sich doch der zusätzliche Aufwand aufgrund der aktuellen Lage mehr als gelohnt!

 

Das Regio Cup OK dankt den 70 freiwilligen Helfern, der Gemeinde Wallisellen, der Sportanlagen AG Wallisellen, dem Samariterverein Wallisellen, der Mobiliar Bülach, der Keller-Frei AG, Thomas Rinderknecht, Hafner’s Rad, Swiss Triathlon, tri züri und den verständnisvollen Spaziergängern, die zur erfolgreichen Durchführung dieses Nachwuchs-Anlasses beigetragen haben.

 

Alle Informationen, Bilder und Ranglisten: hier klicken

 

Bericht: Sandra Lorez

Fotos: Matteo Nauer