Wer folgt auf die Implenia AG?

Das erfolgreiche 3star cats Juniorenteam bei der Schweizermeisterschaft 2019 in Nyon
Das erfolgreiche 3star cats Juniorenteam bei der Schweizermeisterschaft 2019 in Nyon

Heute sind die 3star cats wallisellen der grösste Triathlon-Ausbildungsclub der Schweiz. Auch dank des Engagements der Implenia AG. Nun sucht der Club einen neuen Hauptsponsor.

 

Sie haben Biss und verfolgen ein Ziel: Triathlon auf höchstem Niveau zu betreiben. Schritt um Schritt haben die 3star cats wallisellen den Club in den vergangenen Jahren aufgebaut und den Triathlon vorwärtsgetrieben. Mit Erfolg. Und mit Hilfe von Sponsoren wie die Implenia AG. Drei Jahre lang hat die Baufirma aus Dietlikon den Club unterstützt, nun beendet sie ihr Engagement bedingt durch einen Strategiewechsel. «Ich bedauere den Abgang dieses Sponsors sehr», erklärt Clubpräsident Benni Klante. Und fügt hinzu: «Den Verantwortlichen der Implenia AG danke ich ganz herzlich für ihr Engagement und das Vertrauen in unseren Club und unsere Vision». Dank dieser Unterstützung habe sich der Club mit seinem Regionalen Leistungszentrum Next Generation zum grössten Triathlon-Ausbildungsclub der Schweiz entwickelt, betont Klante. Der Trainingsbetrieb – insbesondere das Schwimmtraining – wurde intensiviert und die operative Leitung des Clubs professionalisiert. Dazu ist eine erfahrene Berufstrainerin angestellt worden, die auch den grossen Anteil der Trainings selbst bestreitet. Die vielen nationalen und internationalen Erfolge der Athleten in den letzten Jahren zeigen, dass diese Investitionen Früchte tragen und sich der Club auf dem richtigen Weg befindet.

 

Mehr Nationalkader-Athleten in Wallisellen

 

Nebst dem Aufbau des Schwimmtrainings, konnte der Club die seit einigen Jahren bestehende Kooperation mit dem Landesverband Swiss Triathlon stärken – auch dies dank dem Sponsoring der Implenia AG. Das in Wallisellen betriebene Nationale Leistungszentrum wurde in den letzten drei Jahren weiter ausgebaut. Dank dieser Massnahmen erhöhte sich die Zahl der Elite- und Nachwuchs-Nationalkader-Athleten, die in Wallisellen trainieren, auf durchschnittlich 15.

 

Welche Firma schreibt die Erfolgsgeschichte weiter?

 

Der Club hält an der Professionalisierung des Trainingsbetriebs fest. «Ich hoffe sehr, dass wir diese Erfolgsgeschichte weiterschreiben können», so Benni Klante. Dank umsichtiger Planung sei der Betrieb für das nächste Jahr im gleichen Umfang gesichert. Auch für die Folgejahre 2021 und 2022 ist der Vorstand überzeugt, den Trainingsbetrieb mit der gleichen Intensität fortführen zu können. Ob es geringfügige Anpassungen im Trainingsbetrieb oder bei Clubbeiträgen gibt, hängt davon ab, ob es gelingt, ein oder zwei neue Hauptsponsoren zu finden. Diese Suche ist natürlich – wie bei jedem Verein – eine ständige Aufgabe. Wer weiss: Vielleicht findet sich gerade aufgrund dieses Artikels ein neuer Sponsor? 

 

 

Bericht: Eveline Jehle