Rückblick Regio Cup Finale Ost in Neunkirch SH

Am Samstag, 24. August 2019 fand in Neunkirch der Schülertriathlon und der 5. Wettkampf des Regio Cups Ostschweiz statt. Dies war die letzte Gelegenheit, sich für das Regio Cup Finale Schweiz / Team Schweizermeisterschaft in Schöftland zu qualifizieren. Von den 65 lizenzierten Jung-Triathleten aus den verschiedensten Clubs der Ostschweiz waren 13 3star young-cats am Start.

 

Aufgeteilt nach Geschlecht und Jahrgangskategorien begann der eigentliche Wettkampf gegen 11:30, nachdem alle Coaches und Teilnehmer instruiert worden waren und letztere die Wechselzone so vorbereitet hatten, dass jeder möglichst schnell nach dem Schwimmen aufs Rad steigen und anschliessend vom Rad in die Laufschuhe schlüpfen konnten.

Die Mädchen und Knaben 10/11 waren die ersten mit 100m Schwimmen, 2’400m Rad und 550m Laufen, gefolgt von den Mädchen und Knaben 12/13 mit 200m Schwimmen und 4’800m Rad und 1’100m Laufen.

 

Aus Walliseller Perspektive konnte man erfolgreich 3 Podestplätze belegen und zwar bei den Mädchen 12/13 mit Leonia Aliu (1.) und Maddalena Corazza (3.) und bei den Knaben 10/11 mit Aris Steiner auf dem 3. Rang.

 

Nach den Einzelwettkämpfen wurden die Teamwettkämpfe durchgeführt. Hier gingen gemischte Teams an den Start, wobei nach den gleichen Altersgruppen aufgeteilt wurde wie beim Einzelwettkampf. In der Kategorie T10/11 stieg das Team Wallisellen 1 (Aris Steiner, Giovanni Corazza und Jonas Possberg) auf den 1. Platz. Ebenfalls landete das Team Wallisellen 1 (Maddalena Corazza, Janick Mühlemann und Leonia Aliu) in der Kategorie T12/13 auf dem 1. Podestplatz. Die Distanzen für alle Kategorien waren hier dieselben: 100m Schwimmen, 1’200m Rad und 550m Laufen.

 

Eine enttäuschende aber lehrreiche Erfahrung musste das jüngere Team Wallisellen 2 machen, als einer der jungen Triathleten statt nach 4 Längen bereits nach 2 Längen aus den 25 Meter-Bassin stieg, was zur Disqualifikation des gesamten Teams führte.

 

Neben der Tageswertung wurden in Neunkirch ebenfalls noch die Regionalmeister der Region Ostschweiz gekürt. Gezählt wurden die besten vier Ergebnisse aller fünf vergangenen Rennen.

Auch hier durften wir uns über zwei Podestplätze in den Einzelkategorien freuen: Leonia Aliu belegte bei den Mädchen 12/13 den 1. Gesamtrang, Aris Steiner bei den Knaben 10/11 der 3. Gesamtrang.

Ebenfalls konnten wir in der Teamwertung in der Kategorie T12/13 den 1. Gesamtrang, sowie in der Kategorie T10/11 den 3. Gesamtrang erreichen.

 

Für das Regio Cup Finale Schweiz / Team Schweizermeisterschaft in Schöftland am 14. September 2019 konnten sich aus Wallisellen 8 Einzelathleten, sowie insgesamt 4 Teams qualifizieren und man darf diesem Anlass mit grosser Spannung entgegenblicken.

 

Nach den lizenzierten Triathletinnen und Triathleten des Regio Cup hatten auch die nicht lizenzierten Jungsportler Gelegenheit im Open Race unter besten Bedingungen ihre sportlichen Ambitionen zu messen. Die meisten Open Race Teilnehmer sind noch zu jung um am Regio Cup zu starten oder kommen aus anderen anverwandten Sportarten, wie Schwimmen, Radfahren oder Laufen.

Aus Walliseller Sicht ist der 2. Rang von Leopold Kohlmann mit Jahrgang 2010 besonders erfreulich, so dass sich die nächste Generation schon vielversprechend anbahnt.

 

Ein weiterer unfallfreier und prächtig organisierter Anlass, wo die Freude am Sport im Vordergrund stand und die Leistungen aller Teilnehmer am Schluss bei der Rangverkündigung mit grossem Applaus gefeiert wurden.

 

 

Bericht: Adrian Rölli

 

 

Resultate Neunkirch

Bildergalerie

Regio Cup OST 2019 Gesamtwertung