Ein letztes Mal Ironman Zürich

Am 21. Juli fand der letzte Ironman Zürich nicht nur für alle 1600 Startenden statt, es war auch der letzte Wettkampf seiner langen und erfolgreichen Karriere für unseren 3star cats Profi Sven Riederer. Zusätzlich waren noch der 3star cats Profi Ruedi Wild und acht Altersklassen Athleten am Start.

 

Für alle gab es die gleiche Distanz an diesem Tag zu meistern: 3.8km Schwimmen, 180km mit dem Rad und den abschliessenden Marathon über 42km.

 

Am frühen Morgen machten wir uns bei leichtem Regen bereit für den Start. Ein letzter Check beim Rad – startete ich mit allen anderen kurz vor sieben Uhr auf meinen ersten Ironman. Im Gegensatz zu den Profis durften wir mit Neoprenanzug schwimmen, womit einem die erste Disziplin wesentlich leichter fällt. Beim Ausstieg bei der Safa-Insel angekommen, halfen uns die Volunteers unseren Wechselbeutel und anschliessend den richtigen Weg durch die Wechselzone zu finden.

 

Am Anfang der Radstrecke hat noch einmal kurz der Regen eingesetzt. Zum Glück blieb es für den Rest des Tages trocken und so gingen wir alle auf die erste Runde rund ums Seebecken - kurz vor Rapperswil mit einem kleinen Abstecher ins Zürcher Oberland. Anschliessend ging es steil nach oben in die Forch. Zum Abschluss der beiden Runden, wartete nun noch der Heart-Break-Hill. Trotz den frühen Stunden wurden wir bereits von vielen Zuschauern kräftig angefeuert.

 

Auf dem abschliessenden Marathon wurde es dann noch richtig warm und so galt es bei den Verpflegungsstellen immer wieder einen kurzen Stopp einzulegen und viel zu trinken. Die zum Schluss wartende Finishline beflügelte uns alle den Ironman zu beenden.

 

Für unseren Profi Sven Riederer (2. Platz PRO in 08:24:07) wartete mit seinem Top Resultat auch ein Hawaii Slot, welchen er jedoch ablehnte und seine lange und erfolgreiche Karriere an diesem Tag an seinem Heimrennen beendete. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen viel Erfolg für die neue berufliche Zukunft!

 

Ruedi Wild musste den Wettkampf wegen eines technischen Defekts am Fahrad leider aufgeben.

 

Unsere Age Group Athleten konnten mit Top-Leistungen in ihrem teilweise ersten Langdistanz-Rennen überzeugen.

 

Frauen:

Jamie Albert 10:28:46, Monika Vogler 12:39:06

 

Männer:

Lucas Casanova 10:28:28, Stefan Vogler 10:41:12, Dominik Angioy 11:33:06, Marco Sudan 11:45:29, Bruno Stutz 12:46:54, Daniel Bienz 13:13:44

 

Herzlichen Glückwunsch allen Finishern und gute Erholung!

 

 

Bericht: Daniel Bienz, Fotos: Annette Niederbacher