National League & Youth League Sion

Am 02. Juni 2018 fand in Sion der Auftaktwettkampf der National League in den Kategorien U18, U20 und Elite statt. Ebenfalls wurde in diesem Rahmen mit kürzeren Strecken der zweite Youth League Wettkampf (U16) ausgetragen. Insgesamt elf Athletinnen und Athleten der 3star cats waren in den verschiedenen Kategorien der beiden höchsten Schweizer Rennserien für die Jugend am Start.

Bevor man sich überhaupt mit den Gegebenheiten wie der Strecke, Streckenprofilen etc. befassen konnte, begann bereits die erste Challenge. Wie organisiert man sich, dass man ausgeruht und mit allem wichtigen Utensilien samstags um 07:15 Uhr in Sion vor dem Bike Check in steht? Man organisierte Mitfahrgelegenheiten und half einander beim Fahrradtransport. Die meisten schliefen auf dem benachbarten Campingplatz, während andere bei Bekannten übernachteten. Pünktlich standen dann aber alle ausgerüstet und gut gelaunt vor dem Bike Check in. Die Vorfreude war bei den Athleten deutlich zu spüren. An diesem Tag stimmte einfach alles. Der Sonnenaufgang, der schöne See mitten im Grünen mit Blick auf die schneebedeckten Berge und nicht zuletzt, die Wasser- und Lufttemperatur.

 

Die 3star cats Athletinnen und Athleten zeigten vollen Einsatz und konnten sich in der starken Konkurrenz mit fast durchweg guten Ergebnissen behaupten. Es gab spannende und packende Positionskämpfe und die Athleten wurden im Ziel von den vielen Zuschauern jubelnd empfangen.

 

Gleich drei Podestplätze konnten von den Walliseller Katzen gefeiert werden.

In den Youth League Kategorien U16 konnten sowohl Vanessa Possberg bei den Frauen als auch Fabio Nauer bei den Herren nach einer hervorragenden abschliessenden Laufleistung jeweils den Sieg erringen. In der Kategorie National League U18 schaffte Lucas Klante ebenfalls den Sprung aufs Treppchen und konnte mit dem 3. Platz einen super Saisoneinstand verbuchen.

 

Fazit: Die 3star cats zeigten in Sion in jeder Hinsicht eine tolle Mannschaftsleistung!

 

 

Das nächste Rennen der National League & Youth League findet am 01. Juli 2018 in Uri statt.

 

Ergebnisliste National League & Youth League Sion: hier