Kids in Action am 5. Regio Cup Duathlon

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Sonntag, den 27. Mai 2018 bereits zum fünften Mal der beliebte Regio Cup Duathlon in Wallisellen, organisiert vom lokalen Triathlonclub 3star cats wallisellen, statt. Bei der diesjährigen Austragung meldeten sich knapp über 100 begeisterte Schüler und Schülerinnen zwischen 7 und 13 Jahren an, um hier in Wallisellen zu starten.

 

Der Regio Cup bietet jungen Sportlern einen idealen Einstieg in die Welt des Triathlons. Die jeweils sechs besten Athletinnen und Athleten der Regionen Ost, Zentral und West qualifizieren sich in einer Serie von fünf regionalen Rennen für das Finale. Eines davon findet jeweils im Mai in Wallisellen statt. 

In vier Kategorien konnten sich die lizenzierten Schüler und Schülerinnen im Alter zwischen 10 und 13 Jahren zunächst am Vormittag bei einem „Challenge“ Wettkampf messen, bevor dann am Nachmittag im Jagdstartmodus das eigentliche Duathlon-Rennen (Laufen-Rad-Laufen) gestartet wurde. Wer in der Lauf-Challenge am schnellsten war, durfte auch als Erster auf die Duathlon-Strecke gehen. Danach folgten in 3-Sekunden Abständen gemäss Rangliste des Vormittags die restlichen Athleten.

 

Die „3star young-cats“ konnten sich am Heimrennen sehr gut behaupten. In den vier Einzel-Kategorien wurden vier Podestplätze (2 x 1. Platz, 1 x 2. Platz, 1 x 3. Platz) besetzt und zeigen somit die Stärke des lokalen Nachwuchses in diesen Jahrgängen.

 

An Spannung kaum zu übertreffen war dann am Nachmittag der 3-er Team Duathlon der lizenzierten Regio Cup Schüler, bei dem 16 Teams in zwei Wertungskategorien für den Höhepunkt des Tages sorgten. In der Kategorie Schüler 12-13 sicherte sich das „3star young-cats 12-13 Team 1“ den 1. Platz vor dem Team „Young Stars Schaffhausen“ und dem Team „3star young-cats 12-13 Team 2“, in der Kategorie Schüler 10-11 gewann das Team „TriUnion 1“ vor „3star young-cats 10-11 Team 1“ und „3star young-cats 10-11 Team 2“.

 

Für die Kinder unter 10 Jahren, sowie für Triathlonanfänger zwischen 10 und 13 Jahren fanden Schnupperrennen (Open Races) mit etwas verkürzten Strecken statt. Die 40 Kids und Schüler in diesen Kategorien, die teilweise ihren ersten Wettkampf bestritten, waren alle mit vollem Einsatz und grosser Freude dabei und bewältigten die Lauf- und Velostrecke wie die Profis.

 

Das Regio Cup OK dankt den zahlreichen freiwilligen Helfern, der Gemeinde Wallisellen, den Sportanlagen Wallisellen, dem Samariterverein Wallisellen, der Keller-Frei AG, Hafner’s Rad, dem Pächterpaar Gerundo der Minigolfanlage, der Firma My Race Result und den verständnisvollen Spaziergängern, die zum erfolgreichen Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben.

 

swim. bike. run. have fun!

 

Ranglisten Regio Cup Duathlon und Open Races: hier

Bildergalerie vom Event: hier