Marathon Weltrekord geknackt!

Bülach - Die Nachwuchsathleten der 3star cats wallisellen sowie des Impuls Triathlon Club Bülach machten sich am vergangenen Dienstag daran den Marathon Weltrekord von Dennis Kimetto von 2:02:57 zu unterbieten. Unterstützt wurden die Kinder und Jugendlichen dabei von einigen Age Groupern aus den eigenen Triathlonclubs und geladenen Gästen.

 

Bei guten klimatischen Bedingungen starteten zwei Teams auf der 400m Bahn der Kantonsschule Zürcher Unterland in Bülach zum Rekordversuch. Während das Team mit den hauptsächlich jüngeren Athleten auf den 200m-Intervallen loslegte wie die Feuerwehr, gingen die etwas älteren Jugendlichen mit ihren 400m-Intervallen das Rennen etwas gemütlicher an. Die 200m-Staffel erreichte die 10km Marke nach 27:40 mit einem Vorsprung von 1:28 auf den Weltrekord, doch bis dahin hatten die Kids schon einige Körnern liegen lassen. Dicht gefolgt passierte die 400m-Staffel nach 28:14 die 10km, auch sie lagen zu diesem Zeitpunkt mit einem Vorsprung von 54s auf Weltrekordkurs. Gegenseitig motiviert von den schnellen Zeiten und den Fans wurden beide Teams immer schneller und pushten sich gegenseitig zu Höchstleistungen. Die 20km-Marke flog an beiden Teams nur so vorbei und wurde beinahe zeitgleich passiert (56:14 und 56:19).

 

Ab der Hälfte zeigten sich jedoch bei den Jüngeren in der 200m-Staffel erste Abnützungserscheinungen und das Tempo flachte etwas ab. Die Stimmung sank auf den Tiefpunkt als die 400m Staffel zur Überrundung ansetzte und die Rekordzeit rückte in weite Ferne. Doch der Biss, das Ziel trotzdem noch erreichen zu wollen und die motivierenden Fans und Zuschauer pushten das Team nochmals zu Höchstleistungen.

 

Die 400m-Staffel war ab Kilometer 30 auch deutlich verkrampfter unterwegs, die Möglichkeit jedoch Historisches zu leisten, brachte bei einigen ungeahnte Kraftreserven hervor. Doch anstatt sich auf dem Erfolg auszuruhen visierten sie plötzlich die magische sub-2-hours“ Grenze für den Marathon an.

 

Die letzten Kilometer stellten sich für beide Teams als Knackpunkt heraus. Mit einem eisernen Willen und einem tollen Finish über die letzten Kilometer liefen die jüngeren Teilnehmer gemeinsam nach 211 Intervallen à 200m Meter mit einer Zeit von 2:01:11.52 ins Ziel. Völlig erschöpft aber 1:46 unter dem Weltrekord von Dennis Kimetto. Noch etwas schneller waren die älteren Athleten: Sie erreichten das Ziel nach 105 Intervallen à 400m und einem Schlusspurt über die restlichen 195m gemeinsam in historischen 1:59:59.48. Somit unterboten die jungen Triathleten sogar die magische Marke von 2 Stunden für den Marathon!*

 

Super Einsatz, tolle Stimmung, erschöpfte Athleten und zufriedene Gesichter - insgesamt ein sehr gelungener Event! Welches Projekt als nächstes in Angriff genommen wird bleibt noch geheim, aber ist bereits in Planung...

 

 

*Anmerkung der Redaktion: Nike scheiterte im März noch mit seinem sub-2-hours Projekt. Die Spitzenläufer aus Kenia konnten die magische Marke nicht unterbieten. Aus Gründen der Fairness gilt es zu sagen, dass diese jedoch die ganze Distanz alleine zurücklegen mussten ohne Wechsel ;-)

 

 

Text und Bilder: Patrick Niklaus