Wallisellen im Olympia Fieber

Race Day, 18. August 2016

 

Pünktlich um 14:30 Uhr öffneten sich die Tore der 8304 Bar & Lounge zum Public Viewing des Olympia Herren Rennens in Rio. Neben den Clubmitgliedern und des fast vollständigen Swiss Triathlon Teams folgten auch viele Walliseller und Wallisellerinnen, sowie ein prominentes Publikum aus der Triathlonszene der Einladung der 3star cats um die beiden Walliseller Triathleten Sven Riederer und Andrea Salvisberg bei ihrem Rennen anzufeuern. Bald waren die 250 Plätze komplett besetzt und die Spannung auf das Rennen stieg von Minute zu Minute. Die Moderatorin Denise Stutz, ebenfalls aktive 3star cats Triathletin und Florin Salvisberg unterhielten das Publikum und lieferten vor und während dem Rennen interessante Hintergrundinfomationen. Die Gäste konnten jeweils an einem Tippspiel teilnehmen, bei dem wertvolle Preise gewonnen werden konnten.

 

Andrea Salvisberg konnte sich bereits im Schwimmen in der Spitzengruppe platzieren und zusammen mit dieser auf die Radstrecke gehen. Er führte die Spitzengruppe über weite Strecken des Rennens an, was im Publikum immer wieder mit grossem Applaus gefeiert wurde.  Er wechselte schliesslich als fünfter Athlet auf die Laufstrecke und war auch dort lange auf Diplom-Kurs.

 

Sven Riederer verpasste den Anschluss nach dem Schwimmen knapp und fuhr mit einer Minute Rückstand bis zum Schluss der 40km Radstrecke in der Verfolgergruppe. Nach einem hart umkämpften Rennen in der Hitze von Rio sicherten sich Andrea und Sven mit den Plätzen 16 und 19 Top-Platzierungen in diesem Spitzenfeld.

 

Andrea Salvisberg, der seine ersten olympischen Spiele bestritten hatte, war sehr zufrieden mit seinem Top-Resultat. Das lässt hoffen für Tokyo 2020, wo er dann hoffentlich zusammen mit seinem Bruder Florin als zweites Brüderpaar neben den Gold- und Silbermedaillengewinnern Alistair und Johnny Brownlee um die Medaillen mitläuft. Sven Riederer bestritt in Rio sein viertes und letztes Rennen über die Olympische Distanz. Er kündigte bereits nach dem Rennen seinen Wechsel auf die Triathlon-Mitteldistanz an.

 

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg und bedanken uns bei allen Besuchern des Public Viewings für die einmalige Stimmung!

 

Ebenfalls ein grosses Dankeschön geht an die Presse (Zürcher Unterländer und Anzeiger von Wallisellen) und an unser Lokalfernsehen Televista für die Berichterstattung, sowie an Roman Varisco und sein Team der 8304 Bar & Lounge für die professionelle Organisation und Unterstützung.

 

Mehr Informationen und LIVE Videos auf unserer Facebookseite: www.facebook.com/3StarCatsWallisellen

 

Berichterstattung:

Zürcher Unterländer, 19. August 2016 - "Wallisellen packte das Olympiafieber"