Walliseller Katzen holen Gold an der Schweizermeisterschaft

Die 3star young-cats zeigten eine starke Saison. Beim Finale des Regio Cup holten sie Spitzenplätze, bei den gleichzeitig stattfindenden Schweizermeisterschaften gar Gold.


Am Samstag, 12. September 2015, trafen sich die besten Schülerinnen und Schüler der Schweiz zum Finale des Regio Cup Triathlon im Glattpark in Opfikon. Nebst Einzelwettkämpfen wurden zusätzlich die Schweizermeisterschaft (SM) im Team-Triathlon in den Altersklassen Schüler 10-11 und 12-13 sowie die Schweizermeisterschaft im Team-Aquathlon der Jugend 14-15 ausgetragen. Die 3star young-cats aus Wallisellen stellten mit 18 Athleten das grösste Teilnehmerfeld und überzeugten mit starken Einzel- und Teamleistungen.

 

Der Regio Cup bietet jungen Sportlern einen idealen Einstieg in die Welt des Triathlons. Die jeweils sechs besten Athletinnen und Athleten der Regionen Ost, Zentral und West qualifizieren sich in einer Serie von vier regionalen Rennen für das Finale. Eines davon findet jeweils im Mai in Wallisellen statt.


Sieben young-cats starten im Einzelwettkampf
Sieben qualifizierte young-cats standen im Einzelwettkampf am Start und durften sich mit weiteren Athleten der Region Ost, Zentralschweiz und West messen. Sichtlich nervös waren die jungen Katzen, da die meisten von ihnen zum ersten Mal an einem Finale teilnahmen. Zum Glück meinte es das Wetter gut mit den jungen Triathleten und lieferte die besten Voraussetzungen für ein gutes Rennen.
In den Vorläufen am Vormittag wurde die Startreihenfolge ermittelt. Die Zeitangabe bestimmte nun die Startposition für den Final sowie die Länge des verzögerten Startes. Denn beim sogenannten Jagdstart wird einzeln gestartet, der Sieger der Vorläufe startet zuerst, die Nächstplatzierten folgen jeweils in einem Abstand von drei Sekunden.


Walliseller liefern ein starkes Rennen
Bei den Schülern 10-11 konnten sich Siro Gambini und Bence Huber die Startplätze 5 (12 Sekunden Verzögerung) und 8 (21 Sekunden Verzögerung) sichern. Zara Klante und Marlene Massow haben sich die Startplätze 6 (15 Sekunden Verzögerung) und 8 (21 Sekunden Verzögerung) ergattert. Trotz des Zeitrückstandes konnten sich alle vier Walliseller in ihrem ersten Finale gegen ihre teilweise über ein Jahr älteren Konkurrenten sehr gut behaupten und haben ein tolles und hart umkämpftes Rennen geliefert.

 

In der älteren Kategorie Schüler und Schülerinnen 12-13 konnten sich Kristin Abegg den 2. Startplatz, Vanessa Possberg den 7. Startplatz sowie Jonas Wachter den 3. Startplatz für das Finale sichern. Auch diese drei top motivierten young-cats haben eine hervorragende Leistung gezeigt. Kristin und Jonas konnten ihre hervorragenden Platzierungen auch im Finale verteidigen und sicherten sich die Silber- und Bronze-Medaille, Vanessa wurde kurz vor der Ziellinie noch von einer Konkurrentin eingeholt und beendet das Rennen auf dem tollen 8. Schlussrang.


Schweizermeisterschaft als Höhepunkt
Nach den Einzelwettkämpfen stand nun der Höhepunkt der Saison, die SM im Team-Triathlon in den Altersklassen Schüler 10-11 und 12-13, sowie die SM im Team-Aquathlon der Jugend 14-15 auf dem Programm. Immer drei Athleten – die Zusammensetzung männlich/weiblich ist frei wählbar – absolvierten hierbei hintereinander einen kompletten Triathlon bzw. Aquathlon mit verkürzten Distanzen.

 

Um das Mannschaftsgefühl als Verein zu stärken, konnten an den Teamrennen auch die Athleten und Athletinnen mitwirken, die sich nicht als Einzelathlet qualifiziert hatten. Das gab dem Teamchef der 3star young-cats, Benjamin Klante, die Möglichkeit ganze sechs Teams mit je drei Athleten aufzustellen. Damit stellten die 3star cats auch hier das grösste Teilnehmerfeld und konnten durchwegs mit Topleistungen überzeugen.


Goldmedaille für young-cats 1
Das Team „3star young-cats 1“ mit Léonie Wyss, Kristin Abegg und Jonas Wachter wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und konnte sich in einem spannenden Rennen die Goldmedaille und somit den Schweizermeister-Titel in der Kategorie Team Schüler 12-13 sichern. Ebenfalls einen starken 4. Rang konnte das 3star young-cats Team mit Meret Vogler, Lucas Klante und Simon Wachter im Team-Aquathlon der Jugend 14-15 erzielen.


Erfolg dank Trainingsverbund „Next Generation
Bereits am Uster Triathlon Ende August fand für die Jugendathleten in den Alterskategorien 14-15 und 16-17 der letzte Einzelwettkampf in der schweizweiten Youth League Rennserie statt, wo ebenfalls alle 3star cats Athleten und Athletinnen hervorragende Schlussresultate erzielen konnten. Die über 12-jährigen Athleten trainieren im Trainingsverbund „Next Generation“, einem Gemeinschaftsprojekt der 3star cats wallisellen und Impuls Bülach. Es handelt sich dabei um eine gemeinsame und nachhaltige Trainings- und Ausbildungsplattform auf qualitativ höchstem Niveau, wo sie sich die Athleten gegenseitig motivieren und den Gedanken „Triathlon ist Teamsport“ leben und erleben können. Diese ersten Resultate bestätigen die Investition in dieses zukunftsweisende Projekt, welches in den nächsten Jahren sukzessive weiter ausgebaut werden wird.


3star cats wachsen weiter
Der Fundus an motivierten Athleten in Wallisellen steigt von Jahr zu Jahr und darauf der Vorstand mächtig stolz. Man darf erwähnen, dass der Triathlon Club 3star cats wallisellen in den zwei Jahren seit die Bewertung der Ausbildungsclubs durch den Triathlon Verband begonnen hat, nach dem Bronze-Status im ersten Jahr gleich auf den Gold-Status bewertet wurde. Ein Gütesiegel, das es nun zu halten gilt.

 

Nun ist die Triathlon-Saison 2015 beendet und die jungen Katzen und Kater erholen sich vom Training und den Wettkämpfen, bevor es bereits Mitte Oktober wieder mit dem Wintertraining und der Vorbereitung auf die Saison 2016 weitergeht. Eine Saison, die abermals Meilensteine in der Clubgeschichte setzen wird!


Resultate 3star young-cats Regio Cup Finale Schweiz

Kategorie Schülerinnen 10-11:
6. Rang         Zara Klante
10. Rang     Marlene Massow


Kategorie Schüler 10-11:
5. Rang         Siro Gambini
9. Rang         Bence Huber


Kategorie Schülerinnen 12-13:
2. Rang        Kristin Abegg
8. Rang        Vanessa Possberg


Kategorie Schüler 12-13:
3. Rang        Jonas Wachter


Kategorie Team SM Schüler/Schülerinnen 10-11:
6. Rang        3star young-cats 3    Mongelli Elijah, Gambini Siro, Huber Bence   
8. Rang        3star young-cats 4    Pohl Emil, Klante Zara, Brühwiler Flurin
9. Rang        3star young-cats 5    Avilova Julia, Andrukh Daniel, Massow Marlene


Kategorie Team SM Schüler/ Schülerinnen 12-13:
1. Rang        3star young-cats 1    Wyss Léonie, Abegg Kristin, Wachter Jonas
11. Rang        3star young-cats 2    Binzegger Leandra, Heinimann Marc, Possberg Vanessa


Kategorie Team SM Jugend 14-15:
4. Rang        3star young-cats    Vogler Meret, Klante Lucas, Wachter Simon