15 grüne Katzen meistern den IRONMAN 70.3 in Rapperswil!

Ein Bericht von Denise Stutz

 

 

Am herrlichen Sommermorgen vom Sonntag, 1. Juni, starteten die Drei-Sterne-Katzen von Wallisellen am IRONMAN 70.3 in Rapperswil. Es gab sogar überraschend auch 4 Startplätze für die Weltmeisterschaft in Kanada.

 

Das Format IM 70.3 ist eigentlich genau die Hälfte eines typischen IRONMAN Langdistanz Triathlon. Die Distanzen sind somit 1.9km Schwimmen, 90km Velofahren und 21km Laufen. Die 70.3 ist die komplette Anzahl an Meilen, also 70.3 Meilen. Es galt nun, die 1.9km lange Schwimmstrecke im Obersee in Rapperswil zu absolvieren, bevor der Wechsel auf die 90km lange Velostrecke auf dem Programm stand. Anhand der verschiedenen Farben der Badekappen wurde ersichtlich, dass unser Verein fast in allen Alterskategorien vertreten war. Neopren an, Kappe auf und ab ins 16-grädige Wasser. Zwei Runden wurden auf dem Rennvelo absolviert. Wenige Cats haben die Hügel genossen, andere wären am liebsten an den kurzen steilen Hängen abgestiegen. Doch dank den vielen clubeigenen Fans konnten alle Cats auch diese Höhenmeter bezwingen. Nach der zweiten Runde wurden die Laufschuhe angezogen. Die Sonne strahlte immer stärker und jeder Meter musste erkämpft werden.

Das Highlight der Laufstrecke ist die berühmt-berüchtigte "Stairway to Heaven"-Treppe, welche vom Markt hinauf zum Schloss von Rapperswil führt. Das Knurren und die ernste Miene vor dem Anstieg konnten nur mit lautem Anfeuern gelöst werden und somit den Cats ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert werden. Die Einen klagten über Krämpfe und müde Beine, die Anderen sagten „es ist nur noch reine Kopfsache...“ und rannten weiter.

 

Unser Profi-Club-Mitglied, Ruedi Wild, beendete den Wettkampf auf dem zweiten Platz knapp hinter dem Deutschen Boris Stein und schaffte es, seinen siebten Wettkampf in diesem Jahr auf dem Podest zu beenden. An diesem Rennsonntag wurden 30 Slots (Startplätze) für die IRONMAN 70.3 World Championship 2014 in Mont-Tremblant, Quebec, Kanada vergeben.

 

Überraschend haben neben Ruedi Wild drei weitere unserer Katzen eine unglaubliche Zeit hingelegt und durften diese beliebten Slots ergattern. Jamie Albert mit einer Gesamtzeit von 05:03:08h, Patrick Niklaus mit 04:48:44h und Kari Hipp mit 05:08:56h werden unseren Verein in Kanada mit Stolz vertreten.


Ein erfolgreicher Anlass mit über 2000 Athleten, viel Schweiss, Durchhaltevermögen und Kampfgeist. Neben Rapperswil startete eine weitere 3star cats Athletin in Italien am IRONMAN 70.3 Rennen in Pescara. Dort holte Cristina Würgler den sensationellen 4. Rang in ihrer Altersgruppe.


Wir gratulieren allen Katzen zu ihren tollen Zeiten an diesem spannenden Renn-Wochenende und wünschen eine gute Erholung und eine gute Vorbereitung auf die nächsten Wettkämpfe der Saison.