Uster Triathlon (25.08.2013)

Licht und Schatten am Greifensee…


So jetzt gilt’ s! Das war das Motto, unter dem unsere beiden 3star-Katzen Tanya Eberhard und Martina Mäder an ihrem ersten Triathlon über die olympische Distanz an den Start gingen. Und… sie wurden mit tollen Resultaten belohnt. Für Andreas Haas war der Uster Triathlon ein letztes Feilen an der Topform in Richtung ITU Grand Final London, wo er zusammen mit einer Schweizer Delegation die Schweiz an den offiziellen ITU Weltmeisterschaften über die olympische Distanz und die Sprintdistanz vertreten darf. Nach einer alles andere als optimalen Vorbereitungswoche konnte er sich jedoch am Wettkampf in einer Topform zeigen. Ebenfalls in Topform zeigte sich einmal mehr Andrea Schwab, die in der Short Distance an den Start ging und das Podest nur knapp verpasste. Michael Anders nutzte den Uster Triathlon als letzten Formtest für seinen ersten olympischen Triathlon am 01.09. in Locarno. Er ging sowohl in der Short Distance, als auch in der Staffel als Velofahrer an den Start und wurde mit guten Ergebnissen belohnt. Benni Klante nutzte den Wettkampf über die olympische Distanz als weitere Vorbereitung für das grosse Saisonziel Challenge Barcelona. Wieder einmal erfolgreich konnten unsere Kids zeigen, was sie drauf haben. Siro Gambini und Zara Klante zeigten tolle Leistungen! Nachdem es aufgrund der parallel stattfindenden SM in Lausanne beim Uster Triathlon leider keine Schüler- und Jugendkategorien gab, war für unsere beiden Schüler Simon Wachter und Lucas Klante klar: „Irgendwie müssen wir doch da starten können!“ Gesagt, getan: Die beiden gingen zusammen mit Zeno Bernhard, einem anderen Jugendlichen, der auch nicht alleine starten durfte, über die olympische Distanz als Staffel an den Start. Die Erwachsenen staunten nicht schlecht, als ihnen die drei Jungs im wahrsten Sinne um die Ohren schwammen, fuhren und rannten. Es hätte für die drei fast unter die Top 10 gereicht! Für Bruno Krempper hiess es am Uster Triathlon ebenfalls „Vollgas“, nachdem doch der Ironman 70.3 in Rapperswil, sein Saisonhöhepunkt, leider wegen der Wetterkapriolen abgebrochen werden musste. Er konnte seine optimale Leistung abrufen und wurde mit einem guten Ergebnis belohnt. Vom Pech verfolgt war nach Rapperswil auch diesmal Stefan Vogler. Er wurde zusammen mit einer Spitzengruppe beim Velofahren fehlgeleitet, wobei ein neben ihm fahrender Velofahrer einen Unfall mit einem querenden Auto erlitt. Stefan als ausgebildeter Ersthelfer kam dem verunfallten Velofahrer sofort zur Hilfe und kümmerte sich um ihn bis zum Eintreffen der Sanität und der Polizei.
Mit über einer Stunde Verspätung konnte er das Rennen fortsetzen und schliesslich noch beenden.
Dass Licht und Schatten, Freude und Leid, Leben und Tod sehr nahe beieinander liegen, das hat auch Leo Gambini kurz vor seinem Zieleinlauf aus nächster Nähe miterleben müssen, als plötzlich ein Triathlet unmittelbar vor ihm, 400m vor dem Ziel, leblos zusammengebrochen ist. Trotz eingeleiteter Sofortmassnahmen verstarb der 55-jährige Triathlet noch vor Ort. So wurden gleich zwei unserer Mitglieder unabhängig voneinander als Nothelfer gefordert.
Noch immer schockiert blicken wir auf diesen schicksalshaften Wettkampf zurück und sprechen den Angehörigen des verstorbenen Triathleten unser tiefstes Beileid aus und wünschen dem zweiten verunfallten Triathleten baldige Genesung.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen (bitte auf "mehr lesen" klicken):

Kids 8-9 weiblich

2. Zara Klante

 

Kids 8-9 männlich

11.  Siro Gambini

 

Short Dist.  Frauen AK 35-44

4. Andrea Schwab

 

Short Dist. Männer AK 35-44

42. Michael Anders

 

Circuit Frauen AK 20-34

26. Tanya Eberhard, 55. Martina Mäder

 

Circuit Männer AK 20-34

52. Andreas Haas, 128. Stefan Vogler

 

Circuit Männer AK 35-44

87. Benjamin Klante, 117. Bruno Krempper, 210. Leonardo Gambini

 

3-er Staffel

11. Zämmägwürflet (Lucas Klante, Zeno Bernhard, Simon Wachter)

 

Rangliste: hier klicken