Neuer Teilnehmerrekord beim 6. Regio Cup Duathlon

Am Sonntag, den 12. Mai 2019 traf sich in Wallisellen der Triathlon Nachwuchs aus den Regionen Ostschweiz und Tessin zum 6. Regio Cup Duathlon der 3star cats wallisellen. Mit 120 Teilnehmern zwischen 7 und 13 Jahren verzeichnete der Event einen neuen Teilnehmerrekord.

 

In vier Einzel-Kategorien konnten sich die lizenzierten Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 10 und 13 Jahren auf der neu gestalteten attraktiven Wettkampfstrecke messen. In diesem Jahr wurden die sogenannten «Challenge-Übungen» direkt in die Lauf- und Velostrecke integriert, wodurch nicht nur der eigentliche Duathlon (Laufen-Rad-Laufen) im Vordergrund stand, sondern auch die Laufkoordination und Velobeherrschung der Athleten geprüft wurde. Auf die Strecke geschickt und im Ziel empfangen wurden die Athleten in diesem Jahr von der 3star cats Pro-Athletin Sabrina Stadelmann, was den Startern einen zusätzlichen Ansporn gab.

 

Mit drei Podestplätzen (1 x 1. Platz, 2 x 3. Platz) und weiteren sechs Top 10 Platzierungen konnten sich die heimischen «3star young-cats» in dem starken Teilnehmerfeld hervorragend behaupten.

 

Den Höhepunkt in den lizenzierten Kategorien stellte am Nachmittag der 3-er Team Duathlon dar, bei dem in diesem Jahr 26 Teams in zwei Wertungskategorien um die Medaillen kämpften. In der Kategorie Schüler 12-13 sicherte sich das Team «3star young-cats 1» den 1. Platz vor «TriUnion 1» und «Impuls 2», in der Kategorie Schüler 10-11 gewann das Team «TriUnion 1» vor «3star young-cats 1» und «TriUnion 2».

 

Ebenfalls wieder sehr gut besetzt mit 34 Teilnehmern waren die beliebten Schnupperrennen (Open Races) für die Kinder unter 10 Jahren, sowie für Triathlonanfänger zwischen 10 und 13 Jahren. Diese Rennen fanden auf etwas verkürzten Stecken und ohne Challenge-Übungen statt. Es gab viele strahlende Gesichter und die Kids und Schüler waren alle mit vollem Einsatz dabei.

 

An der abschliessenden Siegerehrung durften die Teilnehmer noch einen besonderen Überraschungsgast begrüssen. Die Schweizer Pro-Athletin und Olympiateilnehmerin Jolanda Annen, welche unter anderem am Nationalen Leistungszentrum in Wallisellen trainiert, überreichte die Medaillen und Preise und gab im Anschluss noch eine Autogrammstunde für die Kinder.

 

Das Regio Cup OK dankt den über 50 freiwilligen Helfern, der Gemeinde Wallisellen, den Sportanlagen Wallisellen, dem Samariterverein Wallisellen, der Keller-Frei AG, Hafner’s Rad, dem Pächterpaar Gerundo der Minigolfanlage und den verständnisvollen Spaziergängern, die zur erfolgreichen Durchführung dieses Nachwuchs-Anlasses beigetragen haben.

 

Ranglisten des Regio Cup Duathlon und Open Races

Bildergalerie vom Event

Regio Cup OST 2019 Gesamtwertung