Rückblick Zytturm Triathlon Youth League und Doppelsprint

Am 15.06.2019 und 16.06.2019 fand der 26. Zytturm Triathlon in Zug statt. Die Athleten der Youth League (14-15) waren am Samstag Nachmittag an der Reihe.

 

Das Wetter war perfekt mit Sonne und relativ warm, ohne Wind.

Zuerst musste die Frage des Neoprens geklärt werden, da die Wassertemperatur an der Obergrenze (19-20 Grad) lag. Das Tragen war letzendlich erlaubt dennoch freiwillig, weshalb sich nur einige der Athleten dafür entschieden.

Nachdem das OK sich schliesslich auch auf die Anzahl Laufrunden (1 oder 2) geeinigt hatte konnte es los gehen.

 

Bei den Jungs stellte sich die Wahl des Neoprens zunächst als eine gute Entscheidung heraus, da die Führenden (darunter Antoine L'Hôte als 5.) alle mit Neo geschwommen sind. Der Vorteil war jedoch mit dem Wechsel bereits wettgemacht und es machte sich eine grössere Gruppe von Athleten mit Siro Gambini, Matteo Nauer und Antoine L'Hôte auf die Radstrecke. Antoine stürzte in der 1. Radrunde und konnte deshalb nicht in der Gruppe bleiben. Dafür kamen Matteo und Siro mit der 2. Radgruppe in die T2 wenige Sekunden nach dem Führenden Manuel Arnold.

Im Laufen wurden die Unterschiede deutlicher, was zum Schluss folgende Plazierungen für unsere 3star cats Starter ergab:

Matteo Nauer 10. Platz, Siro Gambini 14. Platz, Antoine L'Hôte 17. Platz

 

Bei den Girls konnte Zara Klante nach einer sehr schnellen Schwimmzeit als 3. auf das Rad wechseln und sich somit für die Radstrecke sehr gut positionieren. Sie ging mit den Führenden in einen schnellen Wechsel in der T2 um den Kampf um die Podestplätze auf der Laufstrecke zu bestreiten. Zum Schluss wurde es nochmals knapp und Zara schaffte es auf's Treppchen mit Platz 3, wie bereits in Sion die Woche davor. Leona Schlinkmeier kam auf dem 15. Platz ins Ziel.

 

Im anschliessenden "Zug Open Doppelsprint" der Junioren und Pro Athleten konnten sich die Juniorinnen und Junioren der 3star cats ebenfalls von ihrer besten Seite zeigen.

 

Vanessa Possberg sicherte sich in der starken Konkurrenz der Frauen den 5. Platz. Bei den Männern gelang Ben Fäh ein nahezu perfektes Rennen, bei dem er mit der Silbermedaille für seine starke Leitung belohnt wurde.

Fabio Nauer konnte sich auf dem 8. Platz, Timo Suter auf dem 10. Platz klassieren. Lucas Klante musste das Rennen nach einem Reifenschaden in der zweiten Radrunde an aussichtsreicher dritter Stelle liegend leider vorzeitig beenden.

 

 

 

Bericht: Arnaud L'Hôte