Rückblick Regio Cup Schülertriathlon Winterthur

Am Sonntag, den 24.06. fand im Winterthurer Schwimmbad Töss bei trockenem und idealem Triathlonwetter der diesjährige Schülertriathlon statt. Die Wettkampfveranstaltung ist Teil des Swiss Triathlon Regio Cup Ost und ein wichtiges Treffen der jüngsten Hoffnungstalente in der Triathlonszene. Dementsprechend gross war der Aufmarsch von Klubs mit Sportlern, Coaches und mitfiebernden Eltern. 84 sportbegeisterte Kinder und Jugendliche nahmen teil, davon 25 3star young-cats.

 

Frühmorgens um 8 Uhr begannen die lizenzierten Teilnehmer ab 10 Jahren mit der Registrierung, technischen Kontrolle des Fahrrades und des Einrichtens der Wechselzone, bevor um 9:30 Uhr mit dem Rennen gestartet werden konnte. Vor allem die Tessiner mussten sich dementsprechend früh auf den Weg machen. 

Neben den lizenzierten Triathleten starteten die nicht lizenzierten in der Open Race Kategorie, wo auch die Jüngsten ab 8 Jahren ihre sportlichen Ambitionen ausleben durften.

 

Am frühen Nachmittag wurde der dritte Teil, der Teamwettkampf ausgetragen, in welchem die verschiedenen Klubs der Region insgesamt 14 Dreierteams stellten.

Leider kam es zu einer organisatorischen Panne und ein Teil des Rennens der lizenzierten Teilnehmer musste nochmals ausgetragen werden, was die Siegerehrung um etwa eine halbe Stunde verzögerte.

 

Bei der Siegerehrung der lizenzierten Sportler erreichten die 3star young-cats in den vier Kategorien insgesamt fünf Podestplätze: zweimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze. Im Open Race ohne Lizenz konnten die young-cats drei Medaillen nach Hause bringen: je eine goldene, silberne und bronzene. Im Teamwettkampf konnten die Walliseller erfolgreich vier von sechs Medaillen erstreiten.

 

Wie bei einem Triathlon der Grossen starteten auch die Kinder mit dem Schwimmen und wechselten aufs Rad und endeten mit der Laufstrecke. Die Distanzen sind auf die Leistungsfähigkeit der Kinder abgestimmt, so dass der Spass und die Freude nicht auf der (Renn-)Strecke bleiben.

 

Ranglisten und Bildergalerie Schülertriathlon Winterthur: hier

Regio Cup Ost Gesamtwertung: hier

 

Text: Adrian Rölli

Bilder: Evelina Fasiello