Grosse Auszeichnung für die Nachwuchsarbeit

An der Swiss Triathlon Award Night 2016 erhielten die 3star cats wallisellen den Youth Development Award.

 

Überrascht und dankbar konnte Clubleiter Benjamin Klante aus der Hand von Emilia Motta (Fa. Lamina Technologies, Sponsor des Nachwuchs Nationalteams) den Preis für die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit des Triathlonclubs im Glatttal im Empfang nehmen. Im Gespräch mit Moderator Jann Billeter (SRF Sport) erklärte Klante im Rahmen der Swiss Triathlon Award Night 2016, die vergangenen Donnerstagabend in einem Hotel am Zürcher Flughafen stattfand, dass der Nachwuchs der 3star cats wallisellen in den nur viereinhalb Jahren seit Clubgründung mit fast 70 Athleten zur grössten Gruppe in den ganzen Schweiz gewachsen ist. Erst Ende November konnte der Verein bekannt geben, dass er die Schwimmtrainings ab Anfang Januar neu vollständig in Eigenregie durchführen kann. Die 3star cats wallisellen sind von Swiss Triathlon als Ausbildungsclub Level Gold anerkannt.

 

Mit Sven Riederer erhielt ein aktives Clubmitglied der 3star cats wallisellen den „Life Time Award Olympic Distance“. Riederer war in diesem Jahr nach 16jähriger Angehörigkeit im Nationalteam Olympische Distanz auf die Langdistanz gewechselt. An den Olympischen Spielen 2004 in Athen gewann Sven Riederer die Bronzemedaille, an der Heim-EM 2015 in Genf hatte er Silber geholt.

 

Den Life Time Award Long Distance erhielt die sechsfache Siegerin des Ironman Hawaii, Natascha Badmann. Andrea Salvisberg, ebenfalls Mitglied der 3star cats wallisellen, unterlag in der Abstimmung zum Triathleten des Jahres nur knapp gegen Ronnie Schildknecht, neunfacher Sieger es Ironman Switzerland. Hier wurden die Stimmen einer Fachjury zu einem Drittel, die des Publikums zu zwei Dritteln gewertet. Bei den Frauen ging der Award „Athlete of the Year“ an Daniela Ryf (zweifache Siegerin des Ironman Hawaii), die sich gegen Nicola Spirig  (Silbermedaille in Rio) durchsetzte.

 

 

Text und Bilder: Reinhard Standke