«Jetzt geben wir Gas» - Fahrzeugübergabe an die Eliteathleten

Von Eveline Jehle

 

Das freut die Elitetriathleten des Clubs 3star cats wallisellen: Ab sofort fahren drei der fünf Athleten in den Nissan Qashqais der Neugut-Garage Flury AG sicher ins Training und an den Wettkampf. Und hoffentlich bis nach Rio 2016.

 

Da haben sich zwei gefunden: der Triathlonclub 3star cats wallisellen und die Neugut-Garage Flury AG. Beide sind sie sehr umtriebig und engagieren sich leidenschaftlich für ihr Geschäft. Was der noch junge Triathlonclub in nur vier Jahren erreicht hat, ist beeindruckend. Spitzenplätze in vielen Kategorien und eine top Nachwuchsförderung, die bereits den Goldstatus von Swiss Triathlon erhalten hat. «Zurzeit bauen wir ein Eliteteam auf», erzählt Leo Gambini von den 3star cats wallisellen, «bereits laufen die Topathleten Sven Riederer, Andrea und Florin Salvisberg, Ruedi Wild und der U23 Athlet Jacques Louw in unseren Farben.» Für diese Athleten sei man nun auf Sponsorensuche und habe mit Markus Flury von der Neugut-Garage Flury AG einen ersten erstklassigen Partner gefunden. Die Garage sponsort zusammen mit Nissan Schweiz den Eliteathleten einen massiven Beitrag an das Leasing für je einen neuen Nissan Qashqai. «Ich finde es lässig, etwas im Dorf zu tun und habe spontan zugesagt, als mich die 3star cats wallisellen angefragt haben», bekräftigt Markus Flury sein Engagement anlässlich der offiziellen Fahrzeugübergabe am letzten Donnerstag. «Ausserdem wohnen die beiden Salvisberg-Brüder ja ganz in der Nähe der Garage, ich sehe sie häufig auf dem Velo vorbeifahren», fügt er hinzu. Häufiger dürften nun auch die beschrifteten weissen Qashqais im Dorf zu sehen sein.


On the road to Rio
Sven Riederer hat sich bereits für Rio 2016 qualifiziert. Andrea Salvisberg hat sich mit Topleistungen ebenfalls die Qualifikation schon so gut wie gesichert. Noch offen ist, ob sein jüngerer Bruder Florin ebenfalls mitreisen darf. Seit einem Jahr trainieren die aus dem Emmental stammenden Brüder im Triathlon Trainingszentrum in Wallisellen. Und zwar durchschnittlich 20 Stunden pro Woche. Daneben arbeiten und studieren sie in einem Teilzeitpensum. «Zur Vorbereitung für Rio werde ich das Training auf 25 Stunden pro Woche steigern», erklärt der 26-jährige Andrea Salvisberg, «da kommt mir das neue Auto natürlich sehr gelegen.» Das Velo lasse sich bequem, ohne das Rad zu entfernen, ins Auto laden, ausserdem fahre der Qashqai angenehm leise, was sich vor allem auf den langen Strecken auszahle. Florin fügt hinzu, dass es viele schöne Trainingsstrecken entlang der Glatt, aber auch im Zürcher Oberland und im Tösstal gäbe. Das habe in extrem positiv überrascht und ihn in seinem Wechsel nach Wallisellen zusätzlich bestärkt.


Neuer Donatorenverein„Club 3“
Auch wenn der Triathlon inzwischen eine olympische Disziplin ist und viele verschiedene Wettkämpfe in der Schweiz stattfinden, gehört er hierzulande doch immer noch zu den Randsportarten. Dies zu ändern haben sich die 3star cats wallisellen fest vorgenommen und haben deshalb den Donatorenverein „Club 3“ gegründet. Der Verein setzt sich zum Ziel, das Walliseller Eliteteam finanziell zu unterstützen und dadurch den Triathlon-Elitesport gesamthaft zu fördern. Nimmt man den bereits zum siebten Mal stattfindenden Glatt Walliseller Triathlon, das Trainingszentrum Wallisellen und das Nachwuchsprojekt «Next Generation» hinzu, erkennt man, dass sich in Sachen Triathlon tatsächlich sehr viel tut in Wallisellen. Vom „Club 3“ profitiert in Zukunft möglicherweise dann auch der heutige Nachwuchs der 3star young-cats. Für Sponsoren dürfte der umtriebige Triathlonclub dadurch noch interessanter werden.