Triathlontraining aus einer Hand

Benjamin Klante (Clubleiter) und Kathlen Massow (Technische Leiterin)
Benjamin Klante (Clubleiter) und Kathlen Massow (Technische Leiterin)

 

Der Triathlonclub 3star cats wallisellen kann neu ab Januar 2017 alle Schwimmtrainings unter eigener Regie anbieten. 

 

Weiter im Aufwind sind die Triathleten der 3star cats wallisellen. Vier Jahre nach der Gründung im Jahr 2012 steigt nicht nur die Zahl der Mitglieder (insbesondere im Nachwuchs) rasant an, auch bei den Trainings geht der Verein unter Clubleiter Benjamin Klante in die Offensive.

 

Mussten die Nachwuchstriathleten bislang den Grossteil der Schwimmtrainings bei umliegenden Schwimmclubs absolvieren, können die 3star cats ab Beginn des neuen Jahres alle Trainings im Wasser aus eigener Hand anbieten und dies im Hallenbad Wallisellen. Dies wurde möglich, da nach der Neueröffnung des vergrösserten Bades in Uster im heimischen Bad Kapazitäten frei wurden.

 

An einem gutbesuchten Elternabend mit rund 90 Teilnehmern informierte der Triathlonclub am vergangenen Mittwoch durch Benjamin Klante und die neue technische Leiterin Kathlen Massow über das neue Ausbildungskonzept. Dank der hochstehenden Schwimmausbildung im eigenen Verein ist nun die Abstimmung nicht nur auf die Triathlon Saison, sondern auch auf die Rad- und Lauftrainings möglich. Diverse Verpflichtungen im Schwimmverein (Wettkämpfe, Helfereinsätze) entfallen, die jährlichen Beitragskosten werden reduziert.

 

Mit Kathlen Massow konnte eine Hauptschwimmtrainerin gewonnen werden, die nicht nur eine langjährige Erfahrung als Chef Junioren Coach bei Vereinen und Swiss Swimming vorweisen kann, sondern auch als Ausbilderin im Verband tätig ist. Mit zwei weiteren Trainern werden derzeit Gespräche geführt. Abhängig vom Alter, von der Fähigkeitsstufe und vom Leistungslevel werden wöchentlich zwischen einem und sechs Schwimmtrainings für Einsteiger in den Triathlonsport bis hin zum Kadermitglied/Sportschüler angeboten. Aufgrund der Rückmeldungen der Eltern konnte Benjamin Klante erfreut feststellen, dass das Konzept auf genügend grosses Interesse stösst und somit ab 9. Januar umgesetzt werden kann. Ermöglicht wird das erweiterte Angebot nicht zuletzt durch die perfekte Infrastruktur der Sportanlagen Wallisellen und durch die herausragende Jugendförderung der Gemeinde Wallisellen.

 

Der Triathlonclub 3star cats wallisellen wurde im Sommer 2012 gegründet und weist rund 160 Mitglieder auf, davon 64 Nachwuchsathleten. In Zusammenarbeit mit dem Impuls Triathlon Club Bülach werden die Nachwuchsathleten mit dem Projekt „Next Generation“ zusätzlich gefördert in gemeinsamen Trainings sowie Trainingstagen und -lagern.

 

 

Alle Informationen zum Trainingsangebot des Clubs: Hier klicken.

Anmeldung zum Schnuppertraining, bzw. nähere Auskünfte: Hier klicken.

 

 

Text und Bild: Reinhard Standke